Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Erdnüsse: Ernte könnte kleiner ausfallen

27. November 2023 um 12:14 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Die Kharif-Ernte in Indien könnte aktuellen Prognosen zufolge kleiner ausfallen als erhofft. Die Preise auf dem Erdnussmarkt haben sich nach dem Diwali-Fest indes stabilisiert.

Farmer halten Ware zurück

Die indischen Erdnusspreise waren in den vergangenen Wochen um etwa 7% gefallen, nach dem Diwali-Fest kam es nun allerdings zu einer Stabilisierung und für die neue Winterernte aus Gujarat sogar zu Preiserhöhungen; die Preise liegen hier mittlerweile um 10% über dem Mindeststützungspreis, was vor allem der gestiegenen Inlandsnachfrage geschuldet ist und die Farmer äußerst optimistisch stimmt. Viele Erzeuger halten ihre Ware aktuell zurück, sodass die Ankünfte in den großen Handelszentren r

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
24.04.2025
SANTIAGO. Chile hat die Saison 2024/2025 mit einer negativen Bilanz abgeschlossen, wie der Abschlussbericht von ChileNut zeigt. Die Aussichten für die laufende Saison sind wesentlich besser.
Ölsaaten
24.04.2025
OTTAWA/ASTANA. Russland verbietet erneut Leinsaatimporte aus Kasachstan. Händler berichten von Lieferverzögerungen aus dem Ursprung. Kanadische Bauern könnte ihre Aussaat in diesem Jahr doch erweitern.
Nüsse
24.04.2025
MANILA. Eine hohe Nachfrage und geringe Bestände sorgen dafür, dass sich die philippinischen Kokosraspellieferungen deutlich verzögern können. Die Preise sind ebenfalls sehr hoch, während die Frachtraten weiter sinken.
Nüsse
24.04.2025
LOXTON/MADRID. Nach einer Mitteilung des Almond Board of Australia wird die Ernte 2025/2026 um mindestens 10-20% hinter den Erwartungen der Branche zurückbleiben. Die Zölle haben sich derweil auf die Käufe ausgewirkt.