Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Erdnüsse: Erdnussöl ist sehr gefragt

30. Januar 2023 um 11:21 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Der Mangel an Sesamöl lässt viele Käufer im In- und Ausland auf die beliebte Alternative Erdnussöl umsteigen. Die höhere Nachfrage lässt auch die Preise steigen. Gute Nachrichten gibt es in Bezug auf die Einfuhrzölle.

Importzoll soll aufgehoben werden

Auf dem indischen Erdnussmarkt kam es in den vergangenen Monaten zu einigen interessanten Entwicklungen. Zum einen ist Gujarat nicht mehr wie zuvor der größte Erdnussproduzent des Landes, sondern wurde von Uttar Pradesh abgelöst. Für Aufruhr sorgte die verspätete Ankunft der Sorte TJ auf den Märkten, die vorrangig in den südindischen Staaten Tamil Nadu, Karnataka und Telangana angebaut wird. Die Händler sind sehr erpicht darauf, hier so bald wie möglich hochwertige Ware zu beziehen, das

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
12.11.2025
DALIAN. Verschiedene Faktoren stützen zurzeit die Preise für chinesische Kürbiskerne, und die Stimmung auf dem Markt ist weitgehend positiv. Für die nächste Saison werden sich die Handlungen der Landwirte als entscheidend erweisen.
Nüsse
12.11.2025
MADRID/CANBERRA. Aktuell deuten die Zahlen auf einen Anstieg der weltweiten Mandelernte hin. Ganz einig sind sich Behörden und Marktexperten allerdings in manchen Fällen noch nicht. Australiens Mandelexporte ließen im September erheblich nach.
Ölsaaten
12.11.2025
SOFIA/KYJIW. Kleine Kerne, hoher Bruchanteil und hohe Preise machen geschälte Sonnenblumenkerne in dieser Saison wenig attraktiv. Die Lieferanten reagieren entsprechend.
Nüsse
12.11.2025
FORT WORTH/BRÜSSEL. Trotz höherer Lagerbestände ist das tatsächliche Pekannuss-Angebot in den USA in der Saison 2024/25 geringer als im Vorjahr. Die Exporte nach China sind massiv gesunken. Die EU-Importe liegen knapp über denen des letzten Jahres.