Nüsse

Erdnüsse: Erdnussöl ist sehr gefragt

30. Januar 2023 um 11:21 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Der Mangel an Sesamöl lässt viele Käufer im In- und Ausland auf die beliebte Alternative Erdnussöl umsteigen. Die höhere Nachfrage lässt auch die Preise steigen. Gute Nachrichten gibt es in Bezug auf die Einfuhrzölle.

Importzoll soll aufgehoben werden

Auf dem indischen Erdnussmarkt kam es in den vergangenen Monaten zu einigen interessanten Entwicklungen. Zum einen ist Gujarat nicht mehr wie zuvor der größte Erdnussproduzent des Landes, sondern wurde von Uttar Pradesh abgelöst. Für Aufruhr sorgte die verspätete Ankunft der Sorte TJ auf den Märkten, die vorrangig in den südindischen Staaten Tamil Nadu, Karnataka und Telangana angebaut wird. Die Händler sind sehr erpicht darauf, hier so bald wie möglich hochwertige Ware zu beziehen, das

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
11.09.2024
SANTIAGO. Chile hat in diesem Jahr einen erheblichen Produktionsrückgang zu verzeichnen. Dies hat zu einem Einbruch der Walnussausfuhren des Landes geführt. Angesichts des bevorstehenden Frühlingsanfangs ist man vorsichtig, was die Ernte 2025 angeht.
Ölsaaten
11.09.2024
KYIV/SOFIA. Mit jeder Woche die vergeht, bestätigen sich die Sorgen der Marktteilnehmer vor rückläufigen Erträgen. In der Ukraine haben die Bauern einen deutlichen Erntevorsprung zum Vorjahr.
Nüsse
11.09.2024
KAPSTADT/ATLANTA. Während die Ernte in der südlichen Hemisphäre bald abgeschlossen ist, sichert sich China ein Großteil der südafrikanischen Ware, um für das Neujahrsfest eingedeckt zu sein. In Nordamerika wird die Ernte kleiner als im Vorjahr ausfallen.
Nüsse
10.09.2024
ORDU. Bei den Haselnüssen in der Türkei herrscht wieder einmal Chaos. Während in den letzten Jahren Inflation, unorthodoxe Wirtschaftspolitik und Schädlinge die Szene beherrschten, hat sich die Branche bei der Anpassung an neue Widrigkeiten widerstandsfähiger gezeigt.