Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Erdnüsse: Dilemma für Indiens Exporteure

29. September 2025 um 14:54 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Indonesien hatte aufgrund zu hoher Aflatoxinwerte bereits letzte Woche einige indische Erdnusslieferungen abgewiesen, und Vietnam zieht nun nach. Das bringt die indischen Exporteure in die Bredouille. Und der Markt ist mit weiteren Hürden konfrontiert.

Dokumente sind eingereicht

Die Erdnusspreise in Indien verfolgen ihr Auf und Ab weiter und sind gegenüber letzter Woche um 10 USD/mt gestiegen. Der Markt ist derzeit mit einigen Hürden konfrontiert, wobei das Importverbot für indische Erdnüsse, das die indonesische Regierung verhängt hat, eines der Hauptprobleme darstellt. In einigen indischen Lieferungen waren zu hohe Aflatoxinwerte gemessen worden, und die Einfuhr wurde daraufhin gestoppt. Zwar hat die indonesische Regierung versichert, das Verbot bald wieder aufzuheben, da die erforderlic

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Bio-Rohstoffe
16.07.2026
ASUNCIÓN. Verzögerungen bei der Ernte bergen Risiken für die Qualität der diesjährigen Ernte. Dramatische Frostereignisse wie im Vorjahr sollen aber ausbleiben. Erzeuger haben Rekordflächen besät.
Ölsaaten
16.07.2026
NEU-DELHI/ISLAMABAD. Im indischen Sesammarkt gehen die Anlieferungen aus der Sommerernte zurück. Die Aussaat für die Herbsternte bleibt weit hinter dem Vorjahr. Auch in anderen Ländern geben die Erzeuger anderen Feldfrüchten den Vorzug.
Nüsse
15.07.2026
CANBERRA/BRÜSSEL. Die neuen Ernteschätzungen der Australian Macadamia Society fallen geringer aus als die Märzprognose. Die Erträge variieren hier je nach Region. Die EU-Importe sind deutlich gestiegen.
Nüsse
15.07.2026
CANBERRA. Australiens Mandelflächen wachsen jedes Jahr weiter. Niederschläge während der Ernteperiode sorgen für Unsicherheit bezüglich Produktion und Qualität. Die Exporte haben sich stabilisiert.