Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Erdnüsse: China bleibt Spitzenproduzent

29. März 2021 um 16:12 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

PEKING. Die aktuellen Ernteschätzungen des INC lassen keinen Zweifel daran, dass kein anderes Land China bei der Erdnussproduktion das Wasser reichen kann. Dennoch haben auch andere Produktionsländer ihre Anbauflächen vergrößert.

Verkauf von Erdnussöl gestiegen

Wie Marktteilnehmer der chinesischen Erdnussindustrie mitteilen, wird Chinas Ernte für das Jahr 2020 auf 17,77 Mio. mt geschätzt – damit bleibt China mit Abstand das wichtigste Produktionsland. Auch der Absatz ist laut dem International Nut and Dried Fruit Council (INC) anhaltend gut und im vergangenen Jahr konnte besonders der Verkauf von Erdnussöl deutliche Steigerungen erzielen. Das liegt vorrangig an den pandemiebedingten Lockdowns, durch die die Endverbraucher vermehrt zuhause kochen. Bei gesch&

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
23.07.2026
ORDU/BRÜSSEL. Die türkischen Behörden legen in diesem Jahr einen anderen Fokus bei der Beurteilung der Anbauflächen. Davon profitieren vor allem die Exporteure. Georgische Haselnussbauern rechnen mit sinkenden Preisen.
Ölsaaten
23.07.2026
NEU-DELHI/ANKARA. Der für Juli angekündigte Sesam-Tender kommt später als ursprünglich angenommen. Die indische Sommerernte ist in weiten Teilen abverkauft. Die Kharif-Aussaat konnte derweil ein gutes Stück aufholen.
Ölsaaten
22.07.2026
SOFIA/KYJIW. Aller Augen richten sich auf die neue Ernte und die Handelsaktivität ist gebremst. Die EU-Importe blieben in den ersten Wochen der Einfuhrsaison 2026/2027 rückläufig.
Nüsse
22.07.2026
MANILA. Während die Inlandspreise bereits leicht steigen, verwehren sich die Exportpreise für Kokosraspel diesem Trend bisher. Anders sieht es bei Kopra und Kokosöl aus. Der Markt bleibt geprägt durch die geopolitischen Unsicherheiten.