Erdnüsse: Neue Ankünfte setzen Preise unter Druck

9. Oktober 2023 um 15:20 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/ATLANTA. Die Winterernte in Indien hat begonnen und wenn in den kommenden Wochen große Ankünfte die Märkte fluten, rechnen die Händler mit deutlichen Preisrückgängen. Die USA könnten währenddessen ihre Ausfuhren in die EU steigern.

Winterernte hat begonnen

Seit zwei Monaten bewegen sich die Preise für indische Erdnüsse in einer verhältnismäßig festen Spanne, und auch in dieser Woche kam es nur zu nominalen Preiserhöhungen von 5 USD/mt. In den kommenden Tagen dürften die Ankünfte neuer Ware auf den Spotmärkten allerdings deutlich zunehmen, was die Preise stark unter Druck setzen wird. Die Winterernte hat in Indien bereits begonnen, allerdings sollen bisher nur etwa 10% der Ernte eingebracht worden sein. Derzeitige Schätzungen besagen, dass aufg

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
15.10.2024
AYDIN. Die Ernte der Edelkastanien in der türkischen Provinz Aydin hat früh begonnen. Obwohl die Erträge hoch sind, könnte das Probleme mit sich bringen.
Ölsaaten
15.10.2024
CHRUDIM. Die inoffiziellen Produktionsschätzungen der Marktteilnehmer sind weiterhin mehr als zufriedenstellend. Allerdings soll die Qualität der Ernte einige Mängel aufweisen.
Ölsaaten
15.10.2024
AYDIN. Die Weigerung Indiens, ein Importkontingent für Mohnsamen einzuführen, stellt für die türkischen Exporteure eine große Herausforderung dar. Offizielle Produktionsschätzungen wurden für die diesjährige Ernte veröffentlicht, und diese kann nun verschifft werden. Der Januar könnte für diesen hart umkämpften Wirtschaftszweig ausschlaggebend sein.
Nüsse
14.10.2024
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Da der Winter bald Einzug hält, decken sich viele europäische Käufer derzeit mit Futtererdnüssen ein, um die Zugvögel zu unterstützen. In Indien erreichen große Menge der neuen Ernte die Märkte.