Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Erdnüsse: Angespannte Märkte

22. Mai 2024 um 11:17 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Indien hat mit den Exporten der Sommerernte begonnen und die internationalen Käufer können sich hier attraktive Angebote sichern. In Nord- und Südamerika ist Lage teilweise sehr angespannt, was vor allem der Warenknappheit zuzuschreiben ist.

Gute Position für Indien

In Indien rechnen die Marktteilnehmer damit, dass die Erdnusspreise den Mai über zu kämpfen haben werden. Bereits im April hatte sich abgezeichnet, dass der Handel ins Stocken geriet, sobald die Preise nur leicht stiegen. In Gujarat haben die Ankünfte nachgelassen, allerdings erreicht die Ernte aus Westbengalen verstärkt die Märkte und wird zu günstigeren Preisen angeboten als die Ware aus Gujarat. Die Sommerernte der Java-Sorte wurde indes zum Export freigegeben und die Händler verfolgen nach eigenen

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
13.11.2025
ORDU/REUS. Der Marktgigant Ferrero hat endlich seine Ankaufspreise für die diesjährige Haselnussernte bekannt gegeben. Die Exportpreise sind leicht rückläufig, und der INC wartet mit neuen Ernteschätzungen auf.
Ölsaaten
13.11.2025
NEU-DELHI/ABUJA. Saisonale Nachfrage soll die Preise für indischen Sesammarkt seit langem wieder steigen lassen. Anhaltende Regenfälle sorgen bei den Erntearbeiten in Nigeria für Verzögerungen.
Ölsaaten
12.11.2025
DALIAN. Verschiedene Faktoren stützen zurzeit die Preise für chinesische Kürbiskerne, und die Stimmung auf dem Markt ist weitgehend positiv. Für die nächste Saison werden sich die Handlungen der Landwirte als entscheidend erweisen.
Nüsse
12.11.2025
MADRID/CANBERRA. Aktuell deuten die Zahlen auf einen Anstieg der weltweiten Mandelernte hin. Ganz einig sind sich Behörden und Marktexperten allerdings in manchen Fällen noch nicht. Australiens Mandelexporte ließen im September erheblich nach.