Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Erdnüsse: Aflatoxin den Kampf ansagen

13. Oktober 2025 um 15:29 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Eine neuartige Behandlungsmethode soll das Risiko einer Aflatoxinkontamination senken und eine bessere Qualität gewährleisten. Vorerst bleiben die Probleme für indische Erdnussexporteure bestehen, während es auf dem Inlandsmarkt etwas besser aussieht.

Weiterhin keine Exporte nach Indonesien

Die Erdnusspreise in Indien verzeichnen in dieser Woche ein geringes Wachstum von 10 USD/mt und liegen für Erdnüsse, Bold, 40-50 in nicht EU-Qualität bei 1.180 USD/mt FOB Indien. Die Herausforderungen bezüglich der Exporte in südostasiatische Länder bestehen weiterhin; aufgrund zu hoher Aflatoxinwerte hatten Indonesien und Vietnam die Einfuhr indischer Erdnüsse vorübergehen eingestellt. Das schränkt die Ausfuhren erheblich ein. Aflatoxinkontamination ist eine anhaltende Bedrohung f&

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
10.11.2025
NAIROBI/KAPSTADT. Während die Erzeuger in Kenia dafür plädieren, das Exportverbot für rohe Macadamias zu lockern, müssen südafrikanische Farmer aufpassen, sich nicht zu abhängig von den Ausfuhren nach China zu machen. Die EU-Macadamiaimporte sind 2025 deutlich gestiegen.
Nüsse
06.11.2025
MADRID. Spanische Mandelbauern zeigen sich enttäuscht bezüglich der Erträge der aktuellen Ernte. Gleichzeitig verlief der Saisonstart exportstark. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum legten Spaniens Mandelexporte um 64% zu.
Ölsaaten
06.11.2025
NEU-DELHI/ADDIS ABEBA. Ungünstige Wetterverhältnisse sollen die indische Sesamernte um 20-25% sinken lassen. Marktteilnehmer sind unzufrieden mit der Nachfrage. In Äthiopien haben die Bauern mit der Sesamernte begonnen.
Nüsse
06.11.2025
SACRAMENTO/ATHEN. Geringe Überhangbestände brachten einen schwachen Start in die US-Walnusssaison mit sich. Die September-Exporte waren um 32% gesunken. Massive Einbrüche waren unter anderem bei den Lieferungen nach Deutschland zu verzeichnen.