Edelkastanien: Gute Qualität bei festen Preisen
14. Oktober 2026 um 11:11 ,
Der AUDITOR
Ernte im Paiko-Gebirge hat begonnen
Die Edelkastanienernte im Paiko-Gebirge verläuft ähnlich wie zu Beginn der vergangenen Saison. Fotini Vairli, Präsidentin der örtlichen Genossenschaft A.C. Kapa, erwartet eine Erntemenge auf Vorjahresniveau mit einer Abweichung von etwa 5% nach oben oder unten; das berichten die Experten von FreshPlaza in ihrem jüngsten Update. Allerdings dürften die Kastanien im Durchschnitt kleiner ausfallen als üblich. Die Qualität sei sehr gut, Probleme mit Fäulnis gebe es nicht und die größten Anteile entfallen auf die Qualitätsstufen A und B. Auch für die griechische Gesamtproduktion rechnet Vairli mit keinen wesentlichen Veränderungen gegenüber dem Vorjahr, jedoch mit einem höheren Anteil kleinerer Nüsse.
Exporte angelaufen
Die bisher vereinbarten Großhandelspreise der A.C. Kapa liegen laut Vairli ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres. Eine abschließende Einschätzung der Erzeugerpreise sei erst möglich, wenn die gesamte Ernte verkauft ist. Traditionell soll die Ernte bis zum Dimitriustag am 26. Oktober abgeschlossen sein.
Die Exporte nach Italien haben bereits begonnen. Nach Einschätzung Vairlis gegenüber FreshPlaza könnte das Land seine Einfuhren in diesem Jahr steigern, da die eigene Produktion unter dem Vorjahresniveau und den ursprünglichen Erwartungen liege. Ob größere Mengen abgenommen werden, hängt jedoch maßgeblich von den Preisen ab.
EU steigert Importe
Die EU-Edelkastanienimporte aus Drittländern haben im Zeitraum 01.01.-11.10.2026 gegenüber dem Vorjahr um knapp 10% zugelegt. Wichtigster Lieferant bleibt dabei mit großem Abstand Chile, das seine Lieferungen in die EU um 12% auf 6.340 mt steigern konnte. Auch die Türkei auf Platz zwei erzielte erhebliche Steigerungen (+41,8% auf 937 mt), während China, das Platz 3 der wichtigsten Lieferanten belegt, 40% weniger in EU-Länder ausführte als noch im Vorjahreszeitraum.
Der größte Importeur innerhalb der EU war im oben genannten Zeitraum Spanien, das seine Einfuhren um moderate 3,1% auf 3.030 mt steigerte. Portugal auf Platz 2 importierte dagegen 38,3% mehr Edelkastanien aus Drittländern, und auch Italien steigerte seine Importe um 8,2%. Anders sieht es bei Belgien und den Niederlanden aus – hier gingen die Einfuhren um 24,3% bzw. 74,1% zurück. Der durchschnittliche Importpreis lag mit 2,40 EUR/kg um satte 61,1% über dem des Vorjahres, sodass sich der gesamte Importwert im oben genannten Zeitraum auf gut 18,31 Mio. EUR belief.
|
EU-Import Kastanien in mt |
|||
|
Partner |
2025 |
2026 |
Diff. |
|
Chile |
5.661 |
6.340 |
12,0% |
|
Türkei |
661 |
937 |
41,8% |
|
China |
570 |
342 |
-40,0% |
|
Brasilien |
- |
5 |
n.v. |
|
Schweiz |
0,4 |
2 |
400,0% |
|
Andere |
64 |
3 |
-95,3% |
|
Gesamt |
6.956 |
7.629 |
9,7% |
|
Quelle: DG AGRI TAXUD Customs Surveillance System, 01.01.-11.10. 08024200+08024100 Esskastanien „Castanea-Arten“, frisch oder getrocknet, ohne Schale + in der Schale |
|||
Für mehr Informationen gehen Sie zu:
- weitere Preischarts