Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Datteln: Starke Regenfälle verursachen Schäden

15. August 2022 um 12:34 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

BUSCHEHR. Heftige Niederschläge in den iranischen Anbauregionen haben zu Ernteschäden in den Dattelhainen geführt. Die Marktteilnehmer bemängeln nun die Versicherungen, die keinesfalls für alle Schäden aufkommen.

Luftfeuchtigkeit lässt Datteln schimmeln

Starke Regenfälle haben in einigen iranischen Anbauregionen wie Buschehr, Chuzestan und Kerman zu Schäden geführt; zahlreiche Datteln sind in den dortigen Hainen von den Palmen gefallen und übersäuert. Da die Niederschläge zurzeit noch anhalten, ist es vorerst nicht möglich, dass volle Schadensmaß abzuschätzen. Kerman dürfte dabei allerdings glimpflicher davongekommen sein als die Anbauprovinzen in den Bergregionen. Erzeuger aus dem Iran berichten, dass nicht nur die her

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
07.10.2026
MANILA/HANOI. Die Preise für Kokosraspel auf den Philippinen bleiben stabil, während Kokosöl international erneut günstiger wird. El Niño könnte die Versorgung mit Kokosprodukten und damit die Preise 2027 merklich beeinflussen. Vietnams Kokosexporte in die USA legten im Jahresvergleich deutlich zu.
Trockenfrüchte
06.10.2026
AYDIN. Die erste Woche der Exportsaison wies ein gutes Ausfuhrvolumen aus. Die Lieferungen sollen in den kommenden Wochen weiter anziehen. Die Preisentwicklung ist dagegen etwas unklar.
Trockenfrüchte
06.10.2026
MALATYA. Die türkischen Trockenaprikosenexporte liegen deutlich über dem Vorjahresniveau. Die Erzeuger warten weiterhin auf mögliche Ankäufe durch TMO. Die Preise zeigen sich unterdessen weitgehend stabil.
Trockenfrüchte
06.10.2026
MANISA. Ein höherer Rohwareneinsatz sorgt dafür, dass sich die üppigeren Erträge dieser Saison nicht eins zu eins auf die Sultaninenproduktion umlegen lassen. Die Bauern bleiben unzufrieden mit den Rohwarenpreisen. Die Exporte laufen gut.