Weitere Rohstoffe - Obst und Gemüse

Datteln: Ramadan treibt Preise nach oben

14. April 2022 um 10:41 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Aufgrund der Ramadan-Feierlichkeiten sind die Preise für iranische Datteln in den vergangenen Wochen gestiegen. Die Exporte sind indes leicht rückläufig.

Exporte sinken nur leicht

Laut der Statistik des iranischen Zollamtes wurden in den ersten beiden Monaten des Jahres insgesamt 79.733 mt Datteln im Wert von 69,7 Mio. USD aus dem Iran exportiert. Das entspricht einem leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum, in dem 80.586 mt im Wert von 69,5 Mio. USD ins Ausland geliefert wurden. Auch der durchschnittliche Exportpreis weist nur leichte Veränderungen auf: im Januar und Februar 2021 lag er bei 0,86 USD/kg, im gleichen Zeitraum 2022 bei 0,87 USD/kg.

Höchster Exportwert f&uum

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
26.09.2023
MANISA. Kürzlich erst hatte die Tariş ihre Einkaufsgebote für Trockenfeigen aus der diesjährigen Ernte erhöht, nun haben sie ihre Gebote für kernlose Rosinen ebenfalls nach oben angepasst. Das wirkt sich auch auf die Exportpreise aus.
Trockenfrüchte
26.09.2023
AYDIN. Die Rohwarenpreise auf dem türkischen Trockenfeigenmarkt haben merklich angezogen, dürften ihr endgültiges Hoch aber noch nicht erreicht haben. Angekündigte Regenfälle bereiten den Farmern Sorgen.
Trockenfrüchte
26.09.2023
MALATYA. Obwohl die neue Saison für die türkischen Erzeuger und Exporteure alles andere als vielversprechend gestartet ist und es kaum Nachfrage gibt, weigern sich die Farmer, ihre Preise zu senken. Die anhaltenden Liquiditätsprobleme stellen nach wie vor ein großes Hindernis dar.
Trockenfrüchte
19.09.2023
MALATYA. Im türkischen Trockenfruchtmarkt gibt es kaum Handelsaktivitäten. Sowohl die Käufer als auch die Verkäufer warten darauf, dass die jeweils andere Seite zuerst nachgibt.