Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Datteln: Produktionsrückgang um bis zu 30%

17. September 2024 um 15:17 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Im Iran läuten die Lieferanten die Alarmglocken. Einige behaupten, dass die diesjährige Dattelernte um 30% geringer ausfallen wird.

Wasser ist entscheidend

Dattelpalmen sind sehr widerstandsfähig gegen extreme Hitze und gedeihen in trockenen und halbtrockenen Regionen. Bewässerung verbessert ihre Widerstandsfähigkeit. Dennoch gerät der Iran, der unter langanhaltenden Dürreperioden leidet, immer wieder in die Schlagzeilen, weil sich die Wasserknappheit durch illegale Brunnen und allgemeine Misswirtschaft verschärft. Im Gegensatz dazu wurde das Land im April und Mai von heftigen Regenfällen und Sturzfluten heimgesucht, während den ganzen Sommer über &uu

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
01.10.2026
TEHERAN. Die aktuellen Prognosen für die iranische Rosinenernte sind äußerst optimistisch. Die Lieferanten unterbreiten bereits Angebote.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Trockenfrüchte
29.09.2026
AYDIN. Die Türkei startet diese Woche in die Exportsaison 2026/2027. Rohware ist erneut günstiger geworden. Die Exportsaison 2025/2026 endet mit einer Differenz von mehr als 3.000 mt zum Vorjahr.
Trockenfrüchte
29.09.2026
MANISA. Der Herbst hält Einzug in der Türkei. Die TMO beteiligt sich weiterhin mit Interventionskäufen am Handelsgeschehen. In den ersten Wochen der neuen Saison sind die Exporte deutlich gestiegen.