Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Datteln: Produktionsrückgang um bis zu 30%

17. September 2024 um 15:17 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Im Iran läuten die Lieferanten die Alarmglocken. Einige behaupten, dass die diesjährige Dattelernte um 30% geringer ausfallen wird.

Wasser ist entscheidend

Dattelpalmen sind sehr widerstandsfähig gegen extreme Hitze und gedeihen in trockenen und halbtrockenen Regionen. Bewässerung verbessert ihre Widerstandsfähigkeit. Dennoch gerät der Iran, der unter langanhaltenden Dürreperioden leidet, immer wieder in die Schlagzeilen, weil sich die Wasserknappheit durch illegale Brunnen und allgemeine Misswirtschaft verschärft. Im Gegensatz dazu wurde das Land im April und Mai von heftigen Regenfällen und Sturzfluten heimgesucht, während den ganzen Sommer über &uu

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
11.11.2025
SANTIAGO. In den kommenden Jahren sollen die Pflaumenanbauflächen in Chile wachsen und aufgefrischt werden. Das steigert das Produktionspotential für den Trockenpflaumenmarkt.
Trockenfrüchte
11.11.2025
AYDIN. Ende vergangener Woche haben zahlreiche Exporteure erfahren, ob die Qualität ihrer ersten Trockenfeigenlieferungen aus der neuen Ernte den Anforderungen entsprach. Infolgedessen zog die Handelsaktivität an.
Trockenfrüchte
11.11.2025
MALATYA. Nach dem Frostschock im April setzen die Farmer alles daran, ihre beschädigten Aprikosenbäume wieder aufzupäppeln – wie es aussieht, mit Erfolg. Die Exporte sind indes um etwa zwei Drittel gesunken.
Trockenfrüchte
11.11.2025
MANISA. Der türkische Wetterdienst sagt den spätsommerlichen Temperaturen in Manisa erneut ein Ende vorher. Der Markt zeichnet sich durch geringe Handelsaktivität aus.