Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Datteln: Politische Spannungen beeinflussen den Markt

22. November 2019 um 13:20 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

KERMAN. Der International Nut and Dried Fruit Council hat kürzlich betont, dass Wassermangel im Nahen Osten und in Afrika Anlass zur Sorge gibt. Der Iran bildet da keine Ausnahme, da 97% der Frischdattelproduktion aus bewässerten Flächen stammen. Politische Spannungen wirken sich derzeit auf den Markt aus.

Überangebot belastet die Preise

Die Produktion frischer Datteln liegt im Iran bei 1,223 Millionen mt, von denen 98,8% in den Provinzen Kerman, Sistan und Belutschestan sowie den Provinzen Fars, Bushehr und Hormozgan produziert werden. Die Marktteilnehmer berichten, dass das Angebot für alle Sorten in den letzten zwei Wochen gestiegen ist. Dieses Überangebot hat die Preise für Mazafati-Datteln gedrückt, obwohl die Nachfrage niedrig ist und politische Spannungen den Handel erschweren. 

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
01.10.2026
TEHERAN. Die aktuellen Prognosen für die iranische Rosinenernte sind äußerst optimistisch. Die Lieferanten unterbreiten bereits Angebote.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Trockenfrüchte
29.09.2026
AYDIN. Die Türkei startet diese Woche in die Exportsaison 2026/2027. Rohware ist erneut günstiger geworden. Die Exportsaison 2025/2026 endet mit einer Differenz von mehr als 3.000 mt zum Vorjahr.
Trockenfrüchte
29.09.2026
MANISA. Der Herbst hält Einzug in der Türkei. Die TMO beteiligt sich weiterhin mit Interventionskäufen am Handelsgeschehen. In den ersten Wochen der neuen Saison sind die Exporte deutlich gestiegen.