Datteln: EU-Importe in der neuen Saison auf Rekordniveau

19. November 2024 um 15:40 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

BRÜSSEL/TEHERAN. Die Einfuhren in die EU zeigen, dass die Nachfrage nach Datteln zunimmt. Im Iran sind die Preise in die Höhe geschossen.

Steigende Nachfrage in der EU

Berichten zufolge sind Datteln in der EU als gesunder Snack, Zuckeralternative und Bereicherung der einheimischen Küche auf dem Vormarsch und die Anbieter sind sehr daran interessiert, Marktanteile zu gewinnen. Die jüngsten EU-Importstatistiken ab September, als in den meisten Erzeugerländern die Haupterntesaison begann, zeigen, dass die Nachfrage tatsächlich steigt.

Die EU-Einfuhren sind zwar mengenmäßig nur um 8% höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, doch die 33.878 mt, die seit Sept

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
05.12.2024
SANTIAGO. Die chilenische Trockenpflaumenproduktion wartet dank günstiger Wetterverhältnisse für die kommende Ernte mit einer deutlich besseren Qualität auf. Allerdings rechnen Experten etwas reduzierten Erträgen.
Trockenfrüchte
03.12.2024
AYDIN. Aus finanzieller Sicht zeigen sich türkische Trockenfeigenexporteure zufrieden mit den bisherigen Ausfuhrergebnissen dieser Saison. Das Exportvolumen liegt allerdings schon jetzt hinter dem Vorjahresergebnis.
Trockenfrüchte
03.12.2024
MANISA/BRÜSSEL. Fehlende Überhangbestände und geringere Erträge sorgen in der Türkei weiterhin für hohe Sultaninenpreise. Käufer ziehen alternative Ursprünge vor, was die EU-Importe der letzten Monate widerspiegeln.
Trockenfrüchte
03.12.2024
MALATYA. Auf dem türkischen Aprikosenmarkt sind die Landwirte mit verschiedenen Schwierigkeiten konfrontiert. Die Preise sind aufgrund der Kälte in Malatya leicht gestiegen, doch die Exporte laufen in hohem Tempo weiter.