Ölsaaten - Ölsaaten

Blaumohn: Türkei startet teuer in die neue Saison

30. Juni 2021 um 10:35 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ANKARA/CHRUDIM. In der Türkei ist die Mohnernte traditionell früher verfügbar als in anderen Anbauländern, Tschechiens Ernte wird dieses Jahr voraussichtlich erst ab September lieferbar sein. Allerdings gibt es aus der Türkei Berichte darüber, dass die herrschende Trockenheit den Ertrag der diesjährigen Mohnernte deutlich reduziert haben soll.

Trockenheit reduzierte Ertrag maßgeblich

Türkischen Medienberichten zufolge hat die diesjährige Mohnernte aufgrund der Trockenheit schwere Verluste erlitten, der Ertrag soll in Teilen des Landes lediglich bei 250-300 mt/ha liegen. Betroffen sei insbesondere der Anbau in der Provinz Denizli. Viele Farmen hatten keine Möglichkeit, die Felder zusätzlich zu bewässern und der Regen, der kurz vor Erntebeginn niederging, hatte quasi keine Auswirkungen mehr auf die Ernte. In der Regel liegt der durchschnittliche Hektarertrag in der Türkei

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
02.10.2023
NEU-DELHI. Anhaltende Regenfälle sorgen dafür, dass die indischen Erdnüsse der neuen Ernte bisher noch nicht mit ihrer Qualität überzeugen können. Die chinesischen Käufe werfen Fragezeichen auf, während die Regierung in Gujarat die Landwirte unterstützt.
Ölsaaten
28.09.2023
OTTAWA/ASTANA. Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die kasachische Leinsaaternte in diesem Jahr nicht vor November im Markt verfügbar sein wird.
Ölsaaten
28.09.2023
NEU-DELHI/ABUJA. Geringere Produktionserwartungen und gute Inlandsnachfrage sorgen für festere Preise im indischen Sesammarkt. Die Verfügbarkeit neuer Ernten aus anderen Ursprüngen negiert dies zum Teil aber wieder.
Ölsaaten
27.09.2023
SOFIA/CHISINAU. Noch immer gibt es mit den betroffenen EU-Staaten keine für alle Beteiligten zufriedenstellende Einigung bezüglich der Agrar-Importe aus der Ukraine. Aber es wird daran gearbeitet. Derweil verlangen auch moldawische Erzeuger Maßnahmen von Seiten der Regierung.