Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Tschechiens Anbaufläche größer als erwartet

7. Juli 2021 um 14:51 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHRUDIM. Bislang waren Marktteilnehmer davon ausgegangen, dass die Mohnaussaat in Tschechien mit dem Vorjahr vergleichbar sein sollte. Tatsächlich hat das tschechische Statistikamt in dieser Woche sogar ein Anbauplus von rund 9% bestätigt.

Anbaufläche um 9% vergrößert

Marktteilnehmer hatten von vorneherein mit einer Anbaufläche von 40.000 ha gerechnet, ähnlich wie 2020. In seinem ersten Aussaatbericht für die Mohnernte 2021 gab das tschechische Statistikamt jetzt sogar eine Steigerung der Anbaufläche um 9% auf rund 43.900 ha bekannt. „Der Rückgang der Anbaufläche von Raps und Getreide machte Platz für andere Kulturen. Zum Beispiel nahm die Aussaatfläche von Sonnenblumenkernen, Soja, Mohn und Felderbsen deutlich zu“, teilte die Leiteri

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
15.10.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. In Indien geht die Sesamernte voran. Die Preise steigen dennoch weiter. Unsicherheit bezüglich der Produktion prägt den Markt.
Ölsaaten
14.10.2026
WASHINGTON, D.C./SOFIA. Im aktuellen WASDE-Report bleiben die weltweiten Produktionsschätzungen für Sonnenblumenkerne positiv. Die Preise geraten unter Druck. Moldawien könnte seine Importe aus der Ukraine steigern.
Ölsaaten
12.10.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Höhere Erträge und eine größere Anbaufläche lassen das Senfsaatangebot im kanadischen Markt in der Saison 2026/2027 deutlich steigen. Die Preise sollen sinken. EU-Länder haben ihre Senfsaatimporte aus Kanada seit Anfang Juli um gut 5% gesteigert.
Ölsaaten
12.10.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Höhere Importe und geringere Exporte könnten in dieser Saison dafür sorgen, dass das Leinsaatangebot im kanadischen Markt trotz einer geringeren Produktionsmenge über dem Vorjahresergebnis liegt. EU-Länder haben ihre Importe aus Kanada seit Juli um 238% gesteigert.