Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Tschechien steigert Produktion um 15%

28. Oktober 2025 um 16:20 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

OLMÜTZ. Tschechische Mohnbauern sollen in diesem Jahr knapp 15% mehr Mohn geerntet haben. Mit weiteren Preissenkungen im Verlauf der Saison sei jedoch nicht zu rechnen. Die Mohnexporte der EU sind seit Saisonbeginn um 10% gesunken.

Offizielle Ernteschätzung veröffentlicht

Der Tschechische Statistikdienst hat am 24. Oktober seinen aktuellen Erntebericht veröffentlicht. Wie bereits erwartet ist die Mohnproduktion gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Insgesamt sollen in Tschechien dieses Jahr rund 31.246 mt Mohn geerntet worden sein, was einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 14,7% entsprechen soll.

Marktteilnehmer gehen dennoch davon aus, dass die Blaumohnpreise bereits jetzt ihren Tiefpunkt für die aktuelle Saison erreicht haben und nun graduell steigen werden.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
12.02.2026
OTTAWA/ASTANA. Laut den aktuellen Daten der Europäischen Kommission haben sich die Leinsaatimporte aus Kasachstan in die EU im Jahresvergleich verdoppelt. Kanadische Händler haben große Konkurrenz aus Kasachstan und Russland, können aber mit gelber Leinsaat punkten.
Ölsaaten
12.02.2026
NEU-DELHI. Die schwache saisonale Nachfrage im indischen Sesammarkt sorgt in diesem Winter für weitgehend unveränderte Preise. Markteilnehmer rechnen noch im Februar mit einem neuen Tender aus Südkorea.
Ölsaaten
11.02.2026
SOFIA/ASTANA. Die kasachische Ölsaatenproduktion hat in diesem Jahr ein neues Rekordergebnis erzielt. Dies ist nicht zuletzt auf den deutlichen Anstieg der Sonnenblumenkernernte zurückzuführen.
Nüsse
09.02.2026
NEU-DELHI/ATLANTA. Das Kaufinteresse für US-Erdnüsse ist merklich gesunken, dazu steht eine große Ernte ins Haus; das übt Druck auf die Preise aus. In Indien wird qualitativ hochwertige Ware knapp.