Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Trockenheit hält weiter an

17. April 2019 um 08:29 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHRUDIM. Seit Mitte März hat es in den tschechischen Anbauregionen nicht mehr richtig geregnet. Für kommende Woche sagen Wetterdienste in den Mohnanbaugebieten zwar vereinzelt leichte Regenschauer vorher, danach wird es erst einmal wieder trocken.

Ist ein Neuanfang möglich?
Marktteilnehmer hatten berichtet, dass die tschechischen Mohnbauern mit 30.000-35.000 ha eine deutlich kleinere Fläche für die Ernte 2019 besät hatten, als erwartet wurde. Aufgrund der Trockenheit der letzten Wochen besteht die Gefahr, dass die Aussaat nicht aufgeht. In diesem Fall könnten die Bauern ihr Glück erneut versuchen, die Felder umpflügen und neu bestellen. Dann aber gegebenenfalls auch mit anderen Pflanzen. Der Markt erwartet jetzt mit Spannung die weiteren Entwicklungen in den Anbauregionen. &nbs

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.