Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Saison läuft schleppend an

9. September 2020 um 10:20 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHRUDIM/ANKARA. Die tschechischen Mohnbauern zeigen sich ungewöhnlich verkaufsbereit und in der Türkei geben die Preise nach.

Käufer halten sich zurück

Der Blaumohnmarkt zeichnet sich derzeit durch schleppende Handelsaktivität aus. Die neue Ernte trifft nach und nach ein und es ist ausreichend Ware im Markt verfügbar. Auch die Bauern zeigen sich ungewöhnlich verkaufsbereit, von künstlicher Verknappung keine Spur. Allerdings ist die Nachfrage deutlich geringer als sonst um diese Zeit.

Anfänglich hatten das die Marktteilnehmer noch auf den späten Erntestart und das unklare Produktionsergebnis geschoben, aber auch zwei Wochen später bleiben

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.07.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada kam es bei der Leinsaataussaat zu Verzögerungen. Kleinere Anbauflächen als erwartet sind die Folge. EU-Länder haben in der Saison 2025/2026 mehr als 680.000 mt Leinsaat importiert.
Ölsaaten
02.07.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Im Juli wird einer weiterer Sesam-Tender erwartet. Das wirkt sich auf die Preise aus. Indiens Exporte sind gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Ölsaaten
01.07.2026
OTTAWA. Statistics Canada hat die Anbauprognose für die Aussaat 2026/2027 um 23% reduziert. Niederschläge sorgen für eine positive Entwicklung der Pflanzen. EU-Länder haben ihre Importe 2026/2027 um 4% gesteigert.
Ölsaaten
01.07.2026
DALIAN. Da mittlerweile kaum noch EU-konforme Ware verfügbar ist, richtet sich der Blick zunehmend auf die Entwicklung der neuen Kürbiskernernte. Vor allem die Erträge werden sich als entscheidend für die Preisentwicklung herausstellen.