Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Reinheit der neuen Ernte könnte zum Problem werden

16. September 2021 um 09:34 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHRUDIM. Die tschechischen Mohnbauern haben die Ernte inzwischen abgeschlossen. Viele sind unzufrieden mit der Qualität. Größere Mengen aus der neuen Ernte sollen erst in zwei bis drei Wochen im Markt verfügbar sein.

Zu viel Unkraut

Aufgrund der anhaltenden Regenfälle verblieben die Mohnpflanzen zwei Woche länger als wünschenswert gewesen wären auf den Felder. Die hohe Feuchtigkeit begünstige dabei das Unkrautwachstum. Die unerwünschten Fremdkörper sind allerdings nicht leicht zu entfernen, weshalb viele Farmer mit der Qualität nicht zufrieden sind. Aktuell sind viele Reinigungsbetriebe noch mit anderen Agrarrohstoffen ausgelastet, weshalb Händler davon ausgehen, dass der Großteil der Mohnernte erst in zwei bis drei Wochen im Ma

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
10.06.2026
KYJIW/SOFIA. In der Ukraine haben die Bauern die Aussaat für die kommende Ernte nahezu abgeschlossen. In Bulgarien bleiben die Preise stabil. EU-Länder haben in dieser Saison mehr als eine halbe Million Tonnen Sonnenblumenkerne aus Argentinien importiert.
Ölsaaten
10.06.2026
PRAG/BRÜSSEL. In Anbetracht der tschechischen Mohnernte 2026 zeigen sich Marktteilnehmer vorsichtig optimistisch. Geringe Bestände stützen die Preise. Die EU-Exporte legten zum Ende der Saison noch einmal zu.
Nüsse
08.06.2026
NEU-DELHI/WASHINGTON. Indische Händler wollen sich von ihren Beständen trennen. In den USA ist die Aussaat für die Ernte 2026 fast abgeschlossen, es wird eine geringere Ernte erwartet.
Ölsaaten
04.06.2026
NEU-DELHI/ADDIS ABEBA. In Indien bleibt der Sesammarkt weitgehend fest. In Äthiopien steht indes die Aussaat der neuen Ernte bevor. Südkoreas Importe gingen leicht zurück, die Preise bleiben nahezu stabil.