Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Regen könnte Qualität beeinträchtigen

24. August 2022 um 15:36 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHRUDIM. In Tschechien kommt es aufgrund von Niederschlägen zu Ernteverzögerungen und die Händler sorgen sich um die Qualität des Mohns. Der Großteil des in diesem Jahr in Tschechien verfügbaren Weißmohns wurde derweil bereits verkauft.

Ernteverzögerungen durch Niederschläge

Aufgrund von Niederschlägen kam es während der Mohnernte in Tschechien immer wieder zu Verzögerungen. Marktteilnehmer zeigen sich besorgt in Anbetracht der Wetterprognosen, die weiterhin Regen und Überschwemmungen vorhersagen und hoffen, dass die Qualität des Mohns nicht unter der Feuchtigkeit leidet. Aktuell sind die Händler noch zuversichtlich, der bislang geerntete Mohn sei von weitgehend guter Qualität und der Ertrag der Felder durchschnittlich. Die Marktteilnehmer sowie die offi

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
08.10.2026
NEU-DELHI/SUCRE. In Indien haben die Sesambauern mit der Ernte begonnen. Unsicherheiten bezüglich des Ertrags und der Qualität der Ernte lassen die Preise steigen. Paraguay und Bolivien haben zwischen Januar und Juli in diesem Jahr weniger Sesam exportiert.
Ölsaaten
07.10.2026
PRAG/BRÜSSEL. Tschechiens Mohnernte kann nicht mit dem Vorjahresergebnis mithalten. Gute Nachfrage stützt die Preise. Deutschland hat seine Mohnimporte aus Tschechien in er Saison 2025/2026 um 8% gesteigert.
Ölsaaten
06.10.2026
DALIAN. Die Nachfrage nach chinesischen Kürbiskernen hat zuletzt wieder angezogen. Eine kleinere Ernte und erschwerte Trocknung dürften das Angebot zusätzlich verknappen. Bei der Preisentwicklung zeigt sich ein festerer Trend, insbesondere bei hochwertiger Ware.
Nüsse
05.10.2026
NEU-DELHI/ATLANTA. In den USA steigen die Erdnusspreise bei knapperem Angebot weiter. In Indien bleiben die Käufer angesichts guter Ernteaussichten zunächst abwartend. Die Senkung der Einfuhrzölle auf Speiseöle sorgt für Anpassungen im Handel.