Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Probleme mit der Vertragserfüllung

26. September 2019 um 08:45 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHRUDIM/BUDAPEST. Laut den Angaben des Czech Statistical Office wurde zwischen August 2018 und Juli 2019 mehr Mohn aus Tschechien exportiert, als im vergangenen Jahr geerntet wurde.

Ungarische Händler müssen zukaufen

Im tschechischen Blaumohnmarkt steht zunehme mehr Ware aus der neuen Ernte zur Verfügung. Die verbesserte Angebotssituation sorgt bisher allerdings nicht für eine Entspannung der Preise. Je nach Qualität liegen die Preise diese Woche bei 2,70-2,75 EUR/kg FCA Tschechien.

Ungarische Händler müssen nach eigener Aussage mehr Rohware aus Tschechien einkaufen, um ihr Verträge erfüllen zu können, nachdem die Ernte kleiner ausgefallen war, als erwartet. Zudem berichten sie, dass ein

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.