Preis: 3,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Preisplateau erreicht

17. November 2017 um 15:09 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHRUDIM. Nach dem drastischen Preissturz der letzten Woche haben sich die Blaumohnpreise in den letzten Tagen etwas Ruhe gegönnt. Die Bauern stehen weiter unter Druck.

Hohe Preise verschrecken Käufer
Während die Bauern für ihre Rohware vor zwei Wochen noch umgerechnet 2,34 EUR/kg EXW verlangten, bieten tschechische Blaumohnhändler ihre Ware auch in dieser Woche wieder zu Geliefert-Preisen von 2,30 EUR/kg DDP Deutschland an. Die hohen Preise dieser Saison haben die Käufer verschreckt, weshalb es an Nachfrage fehlt. Türkischer Blaumohn wird in dieser Woche ebenfalls etwas günstiger angeboten, was laut Aussage der Lieferanten ausschließlich auf die schwache Türkische Lira zurückzuf&uuml

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
21.05.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Südkorea hat einen neuen Sesam-Tender über 20.000 mt veröffentlicht. In Indien trifft die Sommerernte im großen Stil in den Handelsmärkten ein. Der brasilianische Markt wird von Unsicherheit geprägt.
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.