Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Erste Preisindikationen für neue Ernte

10. Mai 2021 um 16:09 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHRUDIM/ANKARA. Tschechiens Mohnernte entwickelt sich gut, die Pflanzen werden mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt. Derweil erlebten die Mohnexporte im März einen deutlichen Aufschwung.

Anbaugebiete weitestgehend versorgt

Mit Preisen von 1,93-1,94 EUR/kg FCA Tschechien für Blaumohn, <10 ppm Morphin sollten die Preise für im Ursprung vorerst ihren Höhepunkt dieses Frühjahres erreicht haben. Das Rohwarenangebot geht weiter zur Neige und insbesondere Mohn in guter Qualität ist nur noch schwer zu finden. Marktteilnehmer gehen daher davon aus, dass der Markt mit nicht nennenswerten Überhängen in die neue Saison starten wird.

Auf die Niederschläge der vergangenen Woche folgen warme Temperaturen und Sonne

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
09.07.2026
NEU-DELHI/BRASÍLIA. In Indien kommt es weiterhin zu extremen Aussaatverzögerungen. Brasiliens Ernte soll noch kleiner ausfallen als erwartet. Das spiegelt sich auch in den Preisen wider.
Ölsaaten
08.07.2026
SOFIA/BRÜSSEL. Die Hitze Ende Juni hat den Anbauregionen in Westeuropa zugesetzt. Im Osten hingegen blieb es moderater. Das Wetter im Juli und August wird die Märkte prägen.
Bio-Rohstoffe
07.07.2026
ASUNCIÓN. In diesem Jahr ist das Wetter in Südamerika nicht der einzige Preistreiber für Chiasaat. In Paraguay kam es zu Frost.
Nüsse
06.07.2026
NEU-DELHI. In Indien fehlt es an Niederschlägen, und die Landwirte müssen wichtige Entscheidungen bezüglich des Erdnussanbaus treffen. Indonesien will die Entscheidung bezüglich seiner Importpolitik Ende des Monats bekanntgeben.