Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Wenn Preise um 80% steigen

28. November 2017 um 15:41 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHRUDIM. Die kleinere Mohnproduktion 2017 hat die Preise im tschechischen Blaumohnmarkt in den letzten Wochen nach oben katapultiert – und zu steigenden Importzahlen nach Tschechien geführt.

Angebote variieren
Im Markt kursieren die unterschiedlichsten Angebote für tschechischen Blaumohn, von 2,30 EUR/kg bis 2,45 EUR/kg DDP Deutschland ist alles dabei. Im tschechischen Markt haben sich die Preise aktuell auf einem Niveau von 2,25-2,30 EUR/kg FCA eingependelt, wobei die stärkere Tschechische Krone für manchen Händler schon genug Anlass war, die Angebotspreise etwas nach oben zu korrigieren. Zwar ist davon auszugehen, dass die Preise vorerst ihr Niveau gefunden haben und ab Januar sogar nachgeben könnten, wenn es traditionell ruhiger

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.07.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada kam es bei der Leinsaataussaat zu Verzögerungen. Kleinere Anbauflächen als erwartet sind die Folge. EU-Länder haben in der Saison 2025/2026 mehr als 680.000 mt Leinsaat importiert.
Ölsaaten
02.07.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Im Juli wird einer weiterer Sesam-Tender erwartet. Das wirkt sich auf die Preise aus. Indiens Exporte sind gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Ölsaaten
01.07.2026
OTTAWA. Statistics Canada hat die Anbauprognose für die Aussaat 2026/2027 um 23% reduziert. Niederschläge sorgen für eine positive Entwicklung der Pflanzen. EU-Länder haben ihre Importe 2026/2027 um 4% gesteigert.
Ölsaaten
01.07.2026
DALIAN. Da mittlerweile kaum noch EU-konforme Ware verfügbar ist, richtet sich der Blick zunehmend auf die Entwicklung der neuen Kürbiskernernte. Vor allem die Erträge werden sich als entscheidend für die Preisentwicklung herausstellen.