Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Gute Nachfrage erlaubt Preiskorrektur

17. Februar 2021 um 10:08 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHRUDIM. Noch sind die Felder in Tschechien verschneit. In wenigen Wochen sollten die Bauern allerdings mit den Vorbereitungen für die Mohnaussaat 2021 beginnen können.

Aussaat beginnt in wenigen Wochen

Sollte es das Wetter zulassen, beginnen die tschechischen Mohnbauern in rund zwei bis drei Wochen mit den Vorbereitungen für die Aussaat 2021. Aktuell liegt jedoch noch Schnee auf den designierten Flächen. Üblicherweise werden die Felder im März bestellt und noch ist davon auszugehen, dass es auch dieses Jahr keine größeren Verzögerungen geben wird. Wie schon 2020 dürfte auch in diesem Jahr mit einer Anbaufläche von etwa 40.000 ha zu rechnen sein. Ungünstige Wetterverhältnisse

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.