Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Herbst soll höhere Verfügbarkeit bringen

24. September 2024 um 15:22 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHRUDIM. Der tschechische Mohnmarkt zeigt sich zufrieden mit dem Produktionsergebnis. In den kommenden Wochen werden weitere Preisrückgänge erwartet.

Weitere Preisrückgänge erwartet

Die Situation im tschechischen Blaumohnmarkt hat sich stabilisiert und Angebot und Nachfrage halten sich die Waage. Mit einer Anbaufläche von schätzungsweise 36.500 ha und höheren Erträgen als im Vorjahr bringt es die Mohnernte laut den Angaben des Czech Statistical Office in diesem Jahr auf 27.000 mt, Marktteilnehmer rechnen sogar mit einem Ergebnis von 28.000-29.000 mt. Auch die Qualität der Samen sei zufriedenstellend.

Neben Tschechien sollen auch in Ländern wie Ungarn wieder deutlich

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
18.08.2026
WASHINGTON, D.C./KYJIW. Mit dem aktuellen WASDE-Report hält das USDA an seinen positiven Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 fest. Marktteilnehmern zufolge könnte es im Sonnenblumenölmarkt zu Verschiebungen kommen. EU-Länder verzeichneten zwischen Juli und Mitte August wieder hohe Importe aus Argentinien.
Nüsse
17.08.2026
NEU-DELHI/REUS. Der indische Erdnussmarkt steht nach den jüngsten Preisrückgängen und angesichts höherer Ernteerwartungen unter Druck. Der INC hat neue Schätzungen für die globale Erdnussproduktion 2026/27 bekanntgegeben.
Ölsaaten
13.08.2026
NEU-DELHI/SEOUL. Die Sesampreise sind zuletzt deutlich gefallen, während die Importe nach China und Südkorea sanken. In Indien verlagert sich der Anbau zwischen den Regionen.
Nüsse
10.08.2026
NEU-DELHI. Der indische Erdnussmarkt bleibt schwach, die chinesische Nachfrage verhalten. Eine deutliche Belebung wird vorerst nicht erwartet. Die Nachfrage nach Erdnussöl im indischen Einzelhandel sorgt jedoch für gewisse Unterstützung.