Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Händler verramschen alte Ernte

17. April 2018 um 15:13 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHRUDIM. Der Preisrückgang der letzten Woche signalisierte den Käufern, dass der Blaumohnmarkt unter Druck steht, weshalb sie ihre Anfragen jetzt erst recht zurückhalten, um noch günstigere Preise zu erzielen.

Minus 20% in 6 Wochen
So haben die Preise für tschechischen Blaumohn bereits zum zweiten Mal in dieser Woche nachgegeben und liegen inzwischen mit 1,98 FCA Tschechien wieder unter der 2-EUR-Marke. Geliefert werden kann jetzt ab einem Niveau von 2,02 EUR/kg DDP Deutschland. Vor sechs Wochen lagen die Preise noch bei 2,35 EUR/kg FCA. Auf welchem Level sich die Preise stabilisieren werden, ist noch nicht abzusehen und selbst türkische Blaumohnhändler haben ihre Angebote in dieser Woche weiter gesenkt.   

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.07.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada kam es bei der Leinsaataussaat zu Verzögerungen. Kleinere Anbauflächen als erwartet sind die Folge. EU-Länder haben in der Saison 2025/2026 mehr als 680.000 mt Leinsaat importiert.
Ölsaaten
02.07.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Im Juli wird einer weiterer Sesam-Tender erwartet. Das wirkt sich auf die Preise aus. Indiens Exporte sind gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Ölsaaten
01.07.2026
OTTAWA. Statistics Canada hat die Anbauprognose für die Aussaat 2026/2027 um 23% reduziert. Niederschläge sorgen für eine positive Entwicklung der Pflanzen. EU-Länder haben ihre Importe 2026/2027 um 4% gesteigert.
Ölsaaten
01.07.2026
DALIAN. Da mittlerweile kaum noch EU-konforme Ware verfügbar ist, richtet sich der Blick zunehmend auf die Entwicklung der neuen Kürbiskernernte. Vor allem die Erträge werden sich als entscheidend für die Preisentwicklung herausstellen.