Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Geringes Verkaufsinteresse

1. Oktober 2020 um 10:44 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHRUDIM/ANKARA. Die tschechischen Mohnbauern stellen sich stur, dafür sollen ausländische Käufer jetzt von den Währungsschwankungen profitieren.

Neue Produktionsschätzgen folgen bald

In Kürze wird der aktualisierte Erntebericht des Czech Statistical Office erwartet. Zuletzt lagen offiziellen Produktionsschätzungen für die Mohnernte 2020 bei 28.800 mt, deutlich mehr als der 4-Jahresdurchschnitt von knapp 22.000 mt. Während der Ertrag mit 0,72 mt/ha eher durchschnittlich ausgefallen sein soll, haben die Erzeuger in diesem Jahr eine vergleichsweise große Fläche von 40.000 ha besät.

Preise geben leicht nach

Den leichten Preisrückgang

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
08.06.2026
NEU-DELHI/WASHINGTON. Indische Händler wollen sich von ihren Beständen trennen. In den USA ist die Aussaat für die Ernte 2026 fast abgeschlossen, es wird eine geringere Ernte erwartet.
Ölsaaten
04.06.2026
NEU-DELHI/ADDIS ABEBA. In Indien bleibt der Sesammarkt weitgehend fest. In Äthiopien steht indes die Aussaat der neuen Ernte bevor. Südkoreas Importe gingen leicht zurück, die Preise bleiben nahezu stabil.
Ölsaaten
03.06.2026
SOFIA/BRÜSSEL. Die Europäisch Kommission hat einige Korrekturen bei den Ernteschätzungen für die Saison 2026/2027 vorgenommen. Die EU-Importe haben derweil die 1-Million-Tonnen-Marke überschritten. Der Ukrainische Getreideverband rechnet mit einer größeren Sonnenblumenkernproduktion.
Ölsaaten
02.06.2026
DALIAN. Chinesische Kürbiskernexporte stehen unter Druck durch intensiven Wettbewerb, Wechselkursrisiken und Handelshemmnisse. Gleichzeitig wird EU-konforme Ware zunehmend knapp, sodass sich viele Käufer bereits frühzeitig eindecken wollen.