Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Fragwürdige Preisforderungen

4. Februar 2020 um 13:40 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHRUDIM/ANKARA. Tschechische Händler werden von ihren Kunden mit günstigen Blaumohnpreisen anderer Lieferanten konfrontiert. Diese sind sich aber einig, dass es tschechische Ware derzeit nicht auf diesem Niveau zu kaufen gibt.

Skepsis über günstige Preise

Insgesamt ist die Situation im tschechischen Blaumohnmarkt unverändert. Die Bauern lassen sich nicht unter Verkaufsdruck setzen, weshalb Exporteure weiterhin Preisindikationen ab 2,80 EUR/kg DDP Deutschland abgeben. Tendenziell liegen die Preise sogar noch höher – bis zu 2,90 EUR/kg DDP Deutschland, je nach Anbieter.

Wie einige Händler berichten, werden sie von Kunden allerdings mit Preisen von etwa 2,60 EUR/kg konfrontiert, die sie von polnischen Lieferanten bekommen haben wollen. Woher diese H&aum

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
18.08.2026
WASHINGTON, D.C./KYJIW. Mit dem aktuellen WASDE-Report hält das USDA an seinen positiven Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 fest. Marktteilnehmern zufolge könnte es im Sonnenblumenölmarkt zu Verschiebungen kommen. EU-Länder verzeichneten zwischen Juli und Mitte August wieder hohe Importe aus Argentinien.
Nüsse
17.08.2026
NEU-DELHI/REUS. Der indische Erdnussmarkt steht nach den jüngsten Preisrückgängen und angesichts höherer Ernteerwartungen unter Druck. Der INC hat neue Schätzungen für die globale Erdnussproduktion 2026/27 bekanntgegeben.
Ölsaaten
13.08.2026
NEU-DELHI/SEOUL. Die Sesampreise sind zuletzt deutlich gefallen, während die Importe nach China und Südkorea sanken. In Indien verlagert sich der Anbau zwischen den Regionen.
Nüsse
10.08.2026
NEU-DELHI. Der indische Erdnussmarkt bleibt schwach, die chinesische Nachfrage verhalten. Eine deutliche Belebung wird vorerst nicht erwartet. Die Nachfrage nach Erdnussöl im indischen Einzelhandel sorgt jedoch für gewisse Unterstützung.