Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Exportpreise unter Druck

18. Dezember 2019 um 14:20 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ANKARA/CHRUDIM. Vor Jahresende geraten die Blaumohnpreise in der Türkei noch einmal unter Druck und die schwächelnde Lira beschleunigt diese Entwicklung zusätzlich.

Türkischer Mohn ab 3,45 USD/kg

Nachdem die Preise für tschechischen Blaumohn in den vergangenen Wochen stetig günstiger geworden sind, zieht die türkische Konkurrenz jetzt mit. Die schwache Lira begünstigt den Preisrückgang zusätzlich, so dass Händler inzwischen Preisindikationen von 3,45-3,50 USD/kg CFR Hamburg nennen.

In Tschechien liegen die Preisindikationen etwa bei 2,80 EUR/kg FCA. Im neuen Jahr könnten die Preise allerding weiter fallen, wenn die Bauern Ware losschlagen müssen, um die Vorbereitungen f&

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
18.08.2026
WASHINGTON, D.C./KYJIW. Mit dem aktuellen WASDE-Report hält das USDA an seinen positiven Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 fest. Marktteilnehmern zufolge könnte es im Sonnenblumenölmarkt zu Verschiebungen kommen. EU-Länder verzeichneten zwischen Juli und Mitte August wieder hohe Importe aus Argentinien.
Nüsse
17.08.2026
NEU-DELHI/REUS. Der indische Erdnussmarkt steht nach den jüngsten Preisrückgängen und angesichts höherer Ernteerwartungen unter Druck. Der INC hat neue Schätzungen für die globale Erdnussproduktion 2026/27 bekanntgegeben.
Ölsaaten
13.08.2026
NEU-DELHI/SEOUL. Die Sesampreise sind zuletzt deutlich gefallen, während die Importe nach China und Südkorea sanken. In Indien verlagert sich der Anbau zwischen den Regionen.
Nüsse
10.08.2026
NEU-DELHI. Der indische Erdnussmarkt bleibt schwach, die chinesische Nachfrage verhalten. Eine deutliche Belebung wird vorerst nicht erwartet. Die Nachfrage nach Erdnussöl im indischen Einzelhandel sorgt jedoch für gewisse Unterstützung.