Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Erntedaten werden aktualisiert

21. Februar 2024 um 15:58 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHRUDIM. Die finalen Erntedaten sollen in der kommenden Woche bekanntgegeben werden, Marktteilnehmer rechnen mit Korrekturen gegenüber den bisherigen Schätzungen.

Bestände schwinden

Die Situation im tschechischen Blaumohnmarkt bleibt weiter angespannt. Noch immer halten die Erzeuger ihre letzten Rohwarenbestände zurück, in dem Bestreben, die Preise weiter in die Höhe zu treiben. Anfang kommender Woche wird das abschließende Ergebnis des Czech Statistical Office für die tschechische Mohnernte 2023 erwartet und Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die Zahlen nicht dem entsprechen, was im vergangenen Herbst angesetzt wurde.

Die Blaumohnbestände schwinden zusehends. Abgesehen davon, da

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
08.10.2026
NEU-DELHI/SUCRE. In Indien haben die Sesambauern mit der Ernte begonnen. Unsicherheiten bezüglich des Ertrags und der Qualität der Ernte lassen die Preise steigen. Paraguay und Bolivien haben zwischen Januar und Juli in diesem Jahr weniger Sesam exportiert.
Ölsaaten
07.10.2026
PRAG/BRÜSSEL. Tschechiens Mohnernte kann nicht mit dem Vorjahresergebnis mithalten. Gute Nachfrage stützt die Preise. Deutschland hat seine Mohnimporte aus Tschechien in er Saison 2025/2026 um 8% gesteigert.
Ölsaaten
06.10.2026
DALIAN. Die Nachfrage nach chinesischen Kürbiskernen hat zuletzt wieder angezogen. Eine kleinere Ernte und erschwerte Trocknung dürften das Angebot zusätzlich verknappen. Bei der Preisentwicklung zeigt sich ein festerer Trend, insbesondere bei hochwertiger Ware.
Nüsse
05.10.2026
NEU-DELHI/ATLANTA. In den USA steigen die Erdnusspreise bei knapperem Angebot weiter. In Indien bleiben die Käufer angesichts guter Ernteaussichten zunächst abwartend. Die Senkung der Einfuhrzölle auf Speiseöle sorgt für Anpassungen im Handel.