Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Erntearbeiten noch nicht abgeschlossen

17. September 2025 um 15:45 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

OLMÜTZ. Aufgrund von Verzögerungen ist die Mohnernte in Tschechien noch immer nicht abgeschlossen. Qualität und Ertrag sind zufriedenstellend. Die Preise bleiben vorerst stabil.

20% der Flächen stehen noch aus

In Tschechien geht die Mohnernte langsam dem Ende entgegen. Schätzungsweise 80% der Felder wurden bereits abgeerntet, die übrigen ca. 7.600 ha stehen noch aus. Eigentlich hätten die Bauern ihre Feldarbeiten bereits abgeschlossen haben können. Aufgrund der Trockenheit im Frühjahr wurden einige Felder im Mai allerdings noch einmal neu besät, zusätzliche sorgte der vergleichsweise kühle Sommer dafür, dass der Mohn nicht rechtzeitig erntereif war. Marktteilnehmer zeigen sich sehr zufrieden

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.