Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Anbaufläche um 30% geschrumpft

19. April 2023 um 12:01 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHRUDIM. Ungünstige Wetterverhältnisse und wenig attraktive Preise sorgten dafür, dass der Mohnanbau in Tschechien dieses Jahr um 30% zurückgegangen ist. Das wirkt sich auch auf die Preisentwicklung aus.

Tschechiens Ernte deutlich kleiner

In Tschechien haben die Bauern die Mohnaussaat für die kommende Ernte nahezu abgeschlossen. Das anhaltend regnerische Wetter sorgte allerdings dafür, dass einige Farmer noch nicht die geplanten Flächen bestellen konnten. Die tatsächliche Größe der Anbaufläche wird noch ermittelt, Schätzungen zufolge wurden 18.000 ha besät, davon 16.000 ha mit Blaumohn und 2.000 ha mit Weißmohn. Damit wäre die Anbaufläche rund 8.000 ha bzw. 30% kleiner als im letzten Jahr. Bei einem durch

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
21.05.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Südkorea hat einen neuen Sesam-Tender über 20.000 mt veröffentlicht. In Indien trifft die Sommerernte im großen Stil in den Handelsmärkten ein. Der brasilianische Markt wird von Unsicherheit geprägt.
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.