Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Walnüsse: Korrektur der subjektiven Ernteschätzungen

8. August 2018 um 10:29 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

DALIAN. Vergangene Woche fand im chinesischen Zhuhai die China International Tree Nut Conference statt. Im Zuge dieser wurde eine subjektive Schätzung für die Walnussernte 2018 bekannt gegeben – diese liegt mehr als 10% über den bisherigen Prognosen des World Nuts and Dried Fruit Congress.

Durchwachsene Erträge
In Xinjiang und Yunnan werden mehr als 60% der chinesischen Walnüsse geerntet. Hier rechnen die Produzenten mit einer überdurchschnittlich guten Ernte. In kleineren Anbauregionen wie Hebei und Shanxi soll die Ernte dagegen aufgrund von Frostschäden 30-70% kleiner ausfallen.

Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die Preise für neue Ernte günstiger sein werden, um konkurrenzfähig zu sein. Ende August/Anfang September soll die Ernte beginnen können. 

Weltweit optimistische Schä

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
02.07.2026
ORDU/BRÜSSEL. Exporteure in der Türkei machen in den sozialen Medien ihrer Frustration über die EU Luft. Aktuelle Importstatistiken zeigen, dass ihre Befürchtungen berechtigt sind. Die Erntequalität und der TMO-Basispreis werden in den nächsten Wochen die Agenda festlegen.
Nüsse
02.07.2026
IRVING/BRÜSSEL/PEKING. Wie aus dem jüngsten Positionsbericht des American Pecan Council hervorgeht, haben die EU-Mitgliedstaaten begonnen, ungeschälte Pekannüsse aus den USA zu kaufen. Chinesische Verarbeiter sind unzufrieden mit der Verzögerung bei der Entscheidung der EU, den Höchstwert für Nickel in Pekannüssen anzuheben.
Nüsse
02.07.2026
GAZIANTEP. Im Juni hat sich der Blick auf den türkischen Pistazienmarkt gewandelt. Die Nachfrage und die Aussichten für die Ernte 2026 bestimmen derzeit die Stimmung und die Preise.
Nüsse
30.06.2026
MANILA. Kokosraspel bleiben weiterhin das stabilste Produkt auf dem Kokosmarkt, während Kokosöl unter Druck steht. Das ist vor allem einer verbesserten Verfügbarkeit sowie den Unsicherheiten bezüglich des El Niño geschuldet.