Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Walnüsse: Der Konkurrenzdruck lässt nach

27. August 2019 um 10:07 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SACRAMENTO/SANTIAGO DE CHILE. Die US-Walnusssaison 2018-19 neigt sich dem Ende. In den kommenden Tagen sollen die objektiven Schätzungen für die Ernte 2019 veröffentlicht werden.

Juli-Exporte sind rückläufig

In den ersten elf Monaten der Saison 2018-19 wurden insgesamt 345.612 mt Walnüsse mit und ohne Schale ausgeliefert, ein Plus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 10%. Marktteilnehmer gehen davon aus, dass bis zum Ende der Saison eine mit dem Produktionsergebnis 2018 vergleichbare Menge Walnüsse ins In- und Ausland geliefert werden wird.

Der Inlandsverbrauch ist im Vergleich zum Vorjahr um 13,4% auf 93.546 mt gestiegen, das Exportvolumen legte 9,2% auf 252.066 mt zu. Während Deutschland mit 23.750 mt f

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
01.10.2026
ORDU. Qualitätsprobleme führen zu Spekulationen über die Haselnussbestände. Die Exporteure sind mit der aktuellen Nachfragesituation nicht besonders zufrieden. Die Marktpreise entsprechen nach wie vor nicht den Erwartungen.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Nüsse
28.09.2026
IRVING. Im August verlief das Geschäft mit US-Pekannüssen schwach. Die Inlandsnachfrage ging in der Saison 2025/2026 spürbar zurück. Die Lieferungen von geschälten Pekannüssen sind gesunken.
Nüsse
28.09.2026
NEU-DELHI/DAKAR. In Indien bremsen eine schwache Exportnachfrage und höhere Ernteaussichten in mehreren Bundesstaaten das Geschäft; gleichzeitig sorgen Produktionsausfälle in Gujarat gegenläufige Impulse. Im Senegal entsteht eine neue Anlage zur lokalen Erdnussverarbeitung.