Sultaninen: Wettersorgen und Preiskorrekturen

16. Juni 2020 um 12:08 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Die TMO will sich von weiteren Beständen trennen und hat Sultaninenpreise mit Gültigkeit bis Ende Juni bekanntgegeben. Diese liegen…

… mit 11 TRY/kg für Type 9 und 11,50 TRY/kg für Type 10 allerdings über den zuletzt registrierten Marktpreisen. Vergangenen Donnerstag wurden an der Börse in Izmir rund 120 mt Rohware Sultaninen, Type 10 auf einem Niveau von 10 TRY/kg gehandelt. Am gestrigen Montag blieben Verkäufe allerdings aus, wie der Markt auf Preiserhöhungen durch die TMO reagiert, wird sich in den kommenden Tagen zeigen.

Derweil bereitet das unbeständige Wetter in Manisa den Marktteilnehmern zunehmend Sorgen. Heftige Niederschläge und Hagelschauer könnten die Ernte beeinträchtigt haben. Obwohl noch keine offiziellen Produktionnsschätzungen bekannt gegeben wurden, liegen die Erwartungen der Händler etwa auf dem Vorjahresniveau. 

Sultaninen, Türkei

Sorte

USD/kg

RTU-Grade, Type 8, medium

1,68

Grade A, Type 9, STD

1,70-1,75

Grade A, Type 10, STD

1,85-1,95

Bio, Grade A, Type 9

2,60-2,65

FOB Izmir

Unerwarteter Exportanstieg

Seit Saisonstart wurden 203.504 mt Sultaninen und Rosinen ins Ausland geliefert. In der Summe ist das deutlich weniger als im Vorjahr, allerdings stiegen die Wochenexporte zuletzt um rund 1.100 mt auf 3.697 mt. Gegenüber dem Vorjahr sind die Preise für türkische Sultaninen in den vergangenen Wochen weitaus attraktiver geworden, was auch die Spotkäufe begünstigt haben sollte.

Wie Marktteilnehmer berichten, soll diese Woche ein Treffen der Aegean Exporters Union mit den Trockenfruchtexporteuren stattfinden, um gemeinsame Themen, darunter die Zukunft des Sultaninenmarktes, zu diskutieren. 

Export Sultaninen, Türkei

Saison

mt

Ø USD

Ø EUR

2019/20

203.504

2.069

1.828

2018/19

212.360

2.009

1.775

seit Saisonbeginn

Für mehr Informationen gehen Sie zu: 
Sultaninen, Grade A, Type 9, standard, Türkei
Sultaninen, Grade A, Type 10, standard, Türkei
Bio-Sultaninen, Grade A, Type 9, standard, Türkei
weitere Preischarts 

Angehängte Dateien

Dateisymbol
Preischart Sultaninen, Type 10, Türkei
Dateisymbol
Preischart Sultaninen, Type 9, Türkei

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
02.07.2026
ROSEVILLE. Das California Prune Board hat die Ankündigung der Zollvereinbarung zwischen der EU und den USA begrüßt, die seit gestern (1. Juli 2026) den Marktzugang für ausgewählte amerikanische Agrar- und Fischereierzeugnisse – darunter Trockenpflaumen und Pflaumensaft – verbessern soll.
Nüsse
30.06.2026
MANILA. Kokosraspel bleiben weiterhin das stabilste Produkt auf dem Kokosmarkt, während Kokosöl unter Druck steht. Das ist vor allem einer verbesserten Verfügbarkeit sowie den Unsicherheiten bezüglich des El Niño geschuldet.
Trockenfrüchte
30.06.2026
AYDIN. Die Bestäubungsperiode ist vorerst abgeschlossen. Erste Ergebnisse folgen in Kürze. Die Marktaktivität bleibt träge.
Trockenfrüchte
30.06.2026
MANISA. In Manisa bleiben die Wetterbedingungen vorerst günstig. Niederschläge während der Trocknungsperiode stellen für die Sultaninenproduktion das größte Risiko dar. Prompte Anfragen lassen wieder nach.