Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Weihnachtsgeschäft kann Handel nicht retten

25. November 2025 um 10:34 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Traditionell sind die letzten Wochen des Jahres die exportstärksten, wenn die Lieferanten ihre Sultaninen für das Weihnachtsgeschäft ins Ausland schicken. Davon ist in diesem Jahr allerdings kaum etwas spürbar.

Bemühungen für höhere Erträge in Sarıgöl

In der laufenden Woche soll es in der türkischen Provinz Manisa endlich zu den langersehnten Niederschlägen kommen und auch die Temperaturen sollen auf 16-20 °C spürbar abkühlen. Der Wetterwechsel ist wichtig für die Regeneration der Pflanzen über die Wintermonate.

Im Bezirk Sarıgöl haben die Bauern inzwischen ihre Traubenernte ebenfalls abgeschlossen und die Erzeuger gehen zur Pflege der Weingärten über, um die Rebstöcke auf die Wintersa

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
08.09.2026
MANILA. Der Kokosmarkt zeigt erste festere Tendenzen: Während Kokosraspel preislich stabil bleiben, zieht Kokosöl an. Gleichzeitig rückt die Versorgung für 2027 stärker in den Fokus. Die Transportkosten nach Europa sind zuletzt gesunken.
Trockenfrüchte
08.09.2026
AYDIN/TEHERAN. Exportpreise für getrocknete Feigen aus der diesjährigen Ernte lassen noch immer auf sich warten. Dafür wurde der Starttermin für die Exportsaison 2026/2027 bekanntgegeben. Im Iran sind die Ernteergebnisse zufriedenstellend.
Trockenfrüchte
08.09.2026
TEHERAN. Im Iran ist die Haupterntezeit für Datteln in vollem Gange. Die Preise bewegen sich auf einem völlig anderen Niveau als im letzten Jahr.
Trockenfrüchte
08.09.2026
MANISA/UPINGTON. Türkische Sultaninenproduzenten zeigen erbost über Inaktivität und Preiskorrekturen der staatlichen Organisationen. Die Ernte geht gut voran, allerdings sind die Früchte kleiner als im Vorjahr.