Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Unsicherheiten um Produktion 2025

8. Juli 2025 um 10:53 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Während das Ausmaß der Frostschäden im Aprikosenmarkt recht eindeutig ist, scheinen die genauen Auswirkungen auf die Sultaninenproduktion in Manisa noch etwas unklar zu sein. Das spiegelt sich auch in den Preisen wider.

Kommission führt Untersuchungen zu Frostschäden durch

In der Türkei bleibt es heißt. Laut den Wetterprognosen werden in der Provinz Manisa in dieser Woche Temperaturen von 38-42 °C erwartet, die gefühlte Temperatur soll sogar bei rund 50 °C liegen.

Aktuell sind die Aussichten für die diesjährige Sultaninenproduktion moderat. Aufgrund der extremen Frostnächte Mitte April tragen die Rebstöcke weniger Früchte. Währenddessen ist eine Untersuchungskommission, die sich mit Frost in der Landwirtschaft

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
02.07.2026
ROSEVILLE. Das California Prune Board hat die Ankündigung der Zollvereinbarung zwischen der EU und den USA begrüßt, die seit gestern (1. Juli 2026) den Marktzugang für ausgewählte amerikanische Agrar- und Fischereierzeugnisse – darunter Trockenpflaumen und Pflaumensaft – verbessern soll.
Nüsse
30.06.2026
MANILA. Kokosraspel bleiben weiterhin das stabilste Produkt auf dem Kokosmarkt, während Kokosöl unter Druck steht. Das ist vor allem einer verbesserten Verfügbarkeit sowie den Unsicherheiten bezüglich des El Niño geschuldet.
Trockenfrüchte
30.06.2026
AYDIN. Die Bestäubungsperiode ist vorerst abgeschlossen. Erste Ergebnisse folgen in Kürze. Die Marktaktivität bleibt träge.
Trockenfrüchte
30.06.2026
MANISA. In Manisa bleiben die Wetterbedingungen vorerst günstig. Niederschläge während der Trocknungsperiode stellen für die Sultaninenproduktion das größte Risiko dar. Prompte Anfragen lassen wieder nach.