Sultaninen: Überfällige Preiskorrekturen

21. April 2020 um 11:55 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Dieses Jahr wird der Fastenmonat Ramadan mit einer viertätigen Ausgangsperre eingeläutet. Beginnend vom 23. April bis einschließlich Sonntag (26. April) gilt in 31 türkischen Großstädten eine altersübergreifende Ausgangssperre.

Exportdifferenz schrumpft weiter

Das Exportgeschäft läuft derweil gut, wobei es sich bei den Lieferungen vorrangig um vorgezogene Abrufe aus Langzeitkontrakten handelt. Marktteilnehmer berichten, dass Lieferungen, die eigentlich für Mai und Juni, teilweise sogar Juli, geplant waren, schon jetzt von den Käufern eingefordert werden.

Seit Saisonstart wurden 174.422 mt Sultaninen und Rosinen aus der Türkei exportiert, damit schrumpft die Differenz zum Vorjahr auf 9.000 mt bzw. -5%. Vergangene Woche wurden mit 4.575 mt rund 18,5% mehr Sultaninen ins Ausland geliefert als letztes Jahr um diese Zeit. 

Export Sultaninen, Türkei

Saison

mt

Ø USD

Ø EUR

2019/20

174.422

2.074

1.915

2018/19

183.459

1.972

1.821

seit Saisonbeginn

Exportpreise geben nach

Im Zuge der überfälligen Preiskorrektur, nachdem die türkische Lira zuletzt wieder auf ihren historischen Tiefstand gesunken war, wurden die Exportpreise diese Woche gesenkt. Zudem wird berichtet, dass auch die Preise konkurrierender Erzeugerländer wie Iran, Südafrika, Usbekistan und China weiter nachgelassen haben. Fehlende Spotkäufe sind ebenfalls ein Grund für die Preisanpassungen. Im freien Markt liegen die Rohwarenpreise für Sultaninen, Type 9 dagegen bei 10,50 TRY/kg, was vielen Exporteuren allerdings zu teuer ist.

Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die Exportnachfrage im Mai zurückgehen. In diesem Fall werden die Exporte, selbst bei einem stabilen Ausfuhrvolumen von 12.000-14.000 mt Monat, das Vorjahresniveau nicht mehr erreichen können. 

Sultaninen, Türkei

Sorte

USD/kg

RTU-Grade, Type 8, medium

1,65

Grade A, Type 9, STD

1,65-1,75

Grade A, Type 10, STD

1,80-1,95

Bio, Grade A, Type 9

2,55-2,65

FOB Izmir

Für mehr Informationen gehen Sie zu: 
Sultaninen, Grade A, Type 9, standard, Türkei
Sultaninen, Grade A, Type 10, standard, Türkei
Bio-Sultaninen, Grade A, Type 9, standard, Türkei
weitere Preischarts 

Angehängte Dateien

Dateisymbol
Preischart Sultaninen, Type 10, Türkei
Dateisymbol
Preischart Sultaninen, Type 9, Türkei

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
26.05.2026
AYDIN. Die türkischen Trockenfeigenexporte haben sich in der vergangenen Woche verdoppelt. Mit Beginn der Eid Al-Adha-Feierlichkeiten wurde es im Markt ruhiger. Die Preise bleiben unverändert.
Trockenfrüchte
26.05.2026
MALATYA. Die Wetterbedingungen in den Aprikosenanbaugebieten bereiten den türkischen Erzeugern weiterhin Kopfzerbrechen. Aufgrund des Opferfestes steht der Handel in dieser Woche weitgehend still. Die Exporte bleiben schwach.
Trockenfrüchte
26.05.2026
MANISA. Die Feiertage zum islamischen Opferfest sorgen für einen ruhigen Markt. Die Exporte legten in der vergangenen Woche zu. Hagel und Regen haben örtlich zu Schäden in den Weinfeldern geführt.
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.