Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Teurer Start in die neue Saison

20. August 2024 um 10:18 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. In Manisa läuft die Sultaninenproduktion auf Hochtouren. Die Exportpreise für neue Ernte haben sich die Jahresvergleich allerdings verdoppelt. Ab Anfang September wird sich zeigen, ob dieses Niveau beibehalten werden kann.

Qualität kann überzeugen

In der türkischen Provinz Manisa sind die Bauern vollauf mit der Sultaninenproduktion beschäftigt. Wie erwartet zeigt sich während des Ernteprozesses, dass die Erträge auch in diesem Jahr wieder vergleichsweise gering ausgefallen sind, allerdings sind die Früchte bislang von guter Qualität. Das Wetter bleibt heiß und trocken mit Tagestemperaturen von 37-40 °C, ideale Voraussetzungen für die Trocknungsperiode also. Zum Erntestart ist noch kaum Rohware in den türkischen Handelsmä

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
07.10.2026
MANILA/HANOI. Die Preise für Kokosraspel auf den Philippinen bleiben stabil, während Kokosöl international erneut günstiger wird. El Niño könnte die Versorgung mit Kokosprodukten und damit die Preise 2027 merklich beeinflussen. Vietnams Kokosexporte in die USA legten im Jahresvergleich deutlich zu.
Trockenfrüchte
06.10.2026
AYDIN. Die erste Woche der Exportsaison wies ein gutes Ausfuhrvolumen aus. Die Lieferungen sollen in den kommenden Wochen weiter anziehen. Die Preisentwicklung ist dagegen etwas unklar.
Trockenfrüchte
06.10.2026
MALATYA. Die türkischen Trockenaprikosenexporte liegen deutlich über dem Vorjahresniveau. Die Erzeuger warten weiterhin auf mögliche Ankäufe durch TMO. Die Preise zeigen sich unterdessen weitgehend stabil.
Trockenfrüchte
06.10.2026
MANISA. Ein höherer Rohwareneinsatz sorgt dafür, dass sich die üppigeren Erträge dieser Saison nicht eins zu eins auf die Sultaninenproduktion umlegen lassen. Die Bauern bleiben unzufrieden mit den Rohwarenpreisen. Die Exporte laufen gut.