Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Tariş plant Bekanntgabe von Basispreis

16. Juli 2024 um 11:51 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Die Tariş plant Anfang August einen Durchschnittspreis für türkische Sultaninen aus der diesjährigen Ernte bekanntzugeben. Während das Exportvolumen der laufenden Saison aufgrund der geringeren Produktion rückläufig ist, verzeichnet die Türkei einen deutlichen Anstieg der Umsätze.

Ernte wird auf 230.000-260.000 mt geschätzt

Die vergangenen Tage brachten warmes Wetter und gelegentliche Niederschläge für die türkische Sultaninen-Provinz Manisa. Während die Regenfälle keine negativen Folgen für die Entwicklung der Früchte hatten, meldet der Wetterdienst für die zweite Wochenhälfte Tagestemperaturen von mehr als 40 °C. Schätzungsweise 230.000-260.000 mt Sultaninen sollen in diesem Jahr produziert werden und aufgrund der warmen Temperaturen dürfte die Ernte rund ein bis zwei Wochen fr

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
12.08.2026
MADISON/QUÉBEC. Günstige Anbaubedingungen stützen die Cranberryernte 2026 in Kanada und den USA. In Québec normalisiert sich die Produktion nach starken Vorjahren, während die US-Erzeuger nach der schwächeren Ernte 2025 auf Erholung setzen.
Nüsse
12.08.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel zeigen sich weitgehend stabil. Kokosöl gibt indes weiter nach. El Niño erhöht das Wetterrisiko für die Kokosversorgung.
Trockenfrüchte
11.08.2026
AYDIN. Die Produzenten sind mit der aktuellen Preisentwicklung bei Feigen alles andere als zufrieden. Die Exporte liegen weiterhin hinter denen des Vorjahres zurück.
Trockenfrüchte
11.08.2026
MANISA. In Manisa hat die Ernte gerade begonnen. Erzeuger und Exporteure warten gespannt darauf, dass die TMO die Basispreise für Rosinen bekannt gibt. Es wird erwartet, dass der Start in die neue Saison chaotisch verlaufen wird.