Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Starke Preisunterschiede für prompte Lieferungen

8. Januar 2019 um 15:06 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Für die zweite Saisonhälfte stehen erheblich wenige Sultaninen zur Verfügung als im letzten Jahr. Gleichzeitig laufen die Verkäufe von Thompson Raisins schleppend.

Nur noch 1.000 mt Vorsprung
Gegenüber dem Vorjahr konnten die türkischen Sultaninenexporte einen kleinen Vorsprung herausarbeiten. Der sollte allerdings bald ausgeglichen sein. Mit 115.500 mt wurde seit Saisonbeginn mehr als die Hälfte der Sultaninenproduktion 2018 ins Ausland geliefert.

Ende Januar erwarten Händler eine weitere Anfragewelle, in der sich die Käufer bis zum Ende der Saison eindecken wollen. Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit und der unsicheren wirtschaftlichen und politischen Lage in der Türkei ziehen Export

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
01.10.2026
TEHERAN. Die aktuellen Prognosen für die iranische Rosinenernte sind äußerst optimistisch. Die Lieferanten unterbreiten bereits Angebote.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Trockenfrüchte
29.09.2026
AYDIN. Die Türkei startet diese Woche in die Exportsaison 2026/2027. Rohware ist erneut günstiger geworden. Die Exportsaison 2025/2026 endet mit einer Differenz von mehr als 3.000 mt zum Vorjahr.
Trockenfrüchte
29.09.2026
MANISA. Der Herbst hält Einzug in der Türkei. Die TMO beteiligt sich weiterhin mit Interventionskäufen am Handelsgeschehen. In den ersten Wochen der neuen Saison sind die Exporte deutlich gestiegen.