Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Stark abweichende Prognosen

6. Mai 2025 um 10:54 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Nach den Frostnächten Mitte April driften die Prognosen für die türkische Sultaninenproduktion 2025 stark auseinander. Die Erzeuger halten ihre übrigen Rohwarenbestände zurück, gleichzeitig bleibt aber auch die Nachfrage überschaubar.

Produktion könnte auf 130.000 mt sinken

Noch immer sind die Schadensbemessungen in den Weinbergen der türkischen Provinz Manisa nicht abgeschlossen. Erst Ende Mai rechnen Marktteilnehmer mit den finalen Ergebnissen der Evaluierung und in welchem Ausmaß die frostigen Nächte Mitte April die diesjährige Sultaninenproduktion geschädigt haben. In dieser Woche werden wieder Temperaturen von etwa 30 °C erwartet und aktuell sieht es nicht so aus, als seien weitere schädigende Wetterereignisse zu erwarten.

Gleichzeitig kursiere

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
09.06.2026
TEHERAN. Fünf Faktoren, darunter die einseitige Preisgestaltung für Datteln und der plötzliche Stillstand des internationalen Handels aufgrund des Krieges, haben die iranische Dattelindustrie in eine besorgniserregende Lage gebracht, wie lokale Exporteure berichten.
Trockenfrüchte
09.06.2026
AYDIN. Erzeuger müssen in diesem Jahr für die Bestäubung ihrer Feigenbäume teilweise tief in die Tasche greifen. Lokale Behörden warnen vor Bocksfeigen zweifelhaften Ursprungs. Die Wochenexporte liegen hinter denen des Vorjahres.
Trockenfrüchte
09.06.2026
MALATYA. Die türkischen Farmer gehen davon aus, dass der Großteil der Aprikosenernte um den 20. Juni herum beginnen wird. In einigen Gebieten werden die frühen Sorten bereits jetzt geerntet. Die Exporte laufen weiterhin schleppend, während die Preisindikationen stabil bleiben.
Trockenfrüchte
09.06.2026
MANISA. Die Weinfelder in Manisa befinden sich weiterhin in einem sehr guten Zustand. Exporten fordern Unterstützung der Erzeuger durch die TMO. In Sarıgöl sollen Sprühgeräte- und Maschinen geprüft werden.