Preis: 3,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Rohwarenpreise sorgen für Unmut

28. September 2017 um 11:11 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Zum Ende der Trocknungsphase bannt sich Unmut an. Angesichts der aktuellen Produktionsschätzungen für 2017 erschienen manchen Marktteilnehmern die Rohwarenpreise ungewöhnlich hoch.

 

Produktion auf 295.000 mt geschätzt

Die Rohwarenpreise für Sultaninen, Type 9 haben, dank der Zukäufe der TMO und der Agricultural Credit Cooperation, ein stabiles Niveau von 4,00-4,10 TRY/kg erreicht. Dennoch sind die Bauern unzufrieden. Manche drohen sogar damit Weintrauben anzubauen. Angesichts des guten Ernteergebnisses erscheint diese den Exporteuren diese Reaktionen unverständlich. Die Rosinenproduktion wird aktuell auf 295.000 mt geschätzt und liegt damit nur 5% unter dem hohen Vorjahreswert von 310.000 mt. Je nach Umfa

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
18.08.2026
AYDIN/REUS. Das finale Ergebnis der Ertragsschätzungsstudie lässt in der Türkei auf eine sehr gute Trockenfeigenproduktion hoffen. Bis in zwei Wochen sollen mehr Informationen zur neuen Saison 2026/2027 vorliegen.
Trockenfrüchte
18.08.2026
MANISA/REUS. Laut dem aktuellen Bericht des INC soll die weltweite Produktion von getrockneten Weinbeeren um 20% steigen. Türkische Sultaninenbauern könnten es in diesem Jahr mit der Ernte etwas zu eilig haben.
Trockenfrüchte
18.08.2026
MALATYA/REUS. Der INC rechnet mit einer massiven Produktionssteigerung gegenüber dem Vorjahr, da sich die Ernte in der Türkei erholt hat. Dort haben die Trockenaprikosenpreise gegenüber letzter Woche eine deutliche Korrektur durchlebt.
Trockenfrüchte
12.08.2026
MADISON/QUÉBEC. Günstige Anbaubedingungen stützen die Cranberryernte 2026 in Kanada und den USA. In Québec normalisiert sich die Produktion nach starken Vorjahren, während die US-Erzeuger nach der schwächeren Ernte 2025 auf Erholung setzen.