Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Regenschäden noch ungeklärt

3. September 2024 um 10:00 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Am Wochenende kam es in den Anbauregionen der türkischen Provinz Manisa erneut zu Niederschlägen. Das Schadensmaß ist noch ungeklärt und der Markt übt sich in Zurückhaltung.

Weitere Niederschläge in Manisa

Am vergangenen Sonntag kam es in der türkischen Anbauregion Manisa erneut zu Niederschlägen. Es sei zu Schäden an den zum Trocknen ausliegenden Trauben gekommen, das genaue Ausmaß sei bislang allerdings noch nicht bekannt. Der Wetterdienst hatte die Regenfälle bereits drei Tage im Voraus angekündigt und die Bauern darauf hingewiesen, die nötigen Vorkehrungen zu treffen. Nun soll es vorerst trocken bleiben, die Tagestemperaturen werden auf 30-35°C geschätzt und auch in der Nacht soll es

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
06.10.2026
MALATYA. Die türkischen Trockenaprikosenexporte liegen deutlich über dem Vorjahresniveau. Die Erzeuger warten weiterhin auf mögliche Ankäufe durch TMO. Die Preise zeigen sich unterdessen weitgehend stabil.
Trockenfrüchte
06.10.2026
MANISA. Ein höherer Rohwareneinsatz sorgt dafür, dass sich die üppigeren Erträge dieser Saison nicht eins zu eins auf die Sultaninenproduktion umlegen lassen. Die Bauern bleiben unzufrieden mit den Rohwarenpreisen. Die Exporte laufen gut.
Trockenfrüchte
05.10.2026
SANTIAGO/BRÜSSEL. El Niño sorgte in Chile für einen niederschlagsreichen Winter, wovon die Pflaumenernte 2027 profitieren soll. Die Aussichten sind positiv. EU-Länder haben ihre Trockenpflaumenimporte aus Chile in diesem Jahr um 7% gesteigert.
Trockenfrüchte
01.10.2026
TEHERAN. Die aktuellen Prognosen für die iranische Rosinenernte sind äußerst optimistisch. Die Lieferanten unterbreiten bereits Angebote.