Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Neue Preise nach dem Opferfest

14. August 2018 um 13:16 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Nach dem turbulenten Wochenstart hat sich die Lage in der Türkei wieder etwas beruhigt und Händler halten noch an den Sultaninenpreisen der Vorwoche fest.

TMO will noch nicht intervenieren
Der türkische Landwirtschaftsminister besuchte vergangenen Freitag die Hauptanbauregion für Sultaninen in Manisa. Ein Basispreis für die diesjährige Sultaninenproduktion wurde wieder nicht bekannt gegeben, das sei seiner Aussage nach vorerst auch nicht notwendig. Aktuell liegt der Rohwarenpreise für Type 9 bei 7,00 TRY/kg, letztes Jahr um diese Zeit waren es 3,70-4,00 TRY/kg. Erst wenn die Preise 2018er Ware zu sinken drohen, will die TMO mit Interventionskäufen regulierend in den Markt eingreifen.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
19.08.2026
REUS/BRÜSSEL. Größere Produktionsmengen in den USA sollen den Rückgang in Kanada ausgleichen können. Laut dem INC kommt die weltweite Produktion damit etwa auf Vorjahresniveau.
Nüsse
19.08.2026
MANILA. Der Kokosmarkt bleibt unter Druck: Während die Exportnotierungen für Kokosraspel stabil sind, geben die Preise für Kokosöl und philippinische Kopra weiter nach. Gleichzeitig erhöht die zunehmende Wahrscheinlichkeit eines starken El Niño das Risiko für die Kokosversorgung im Jahr 2027.
Trockenfrüchte
19.08.2026
REUS/BRÜSSEL. EU-Länder haben ihre Trockenpflaumenimporte gesteigert. Im europäischen Spotmarkt ist Ware günstiger zu haben. Die Produktionsprognosen des INC sind positiv.
Trockenfrüchte
18.08.2026
AYDIN/REUS. Das finale Ergebnis der Ertragsschätzungsstudie lässt in der Türkei auf eine sehr gute Trockenfeigenproduktion hoffen. Bis in zwei Wochen sollen mehr Informationen zur neuen Saison 2026/2027 vorliegen.