Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Ende des Preisanstiegs noch nicht in Sicht

27. Mai 2025 um 10:24 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Erzeuger halten ihre Bestände noch immer zurück. Halten sie dies bis über die Feiertage der kommenden Woche bei, wird sich das auf die Exportpreise auswirken. Die Exporte dieser Saison liegen deutlich hinter denen des Vorjahres.

Tafeltrauben bilden Fruchtansätze

Die türkische Provinz Manisa ist die wichtigste Region für die Sultaninenproduktion in der Türkei. Gleichzeitig werden im dortigen Landkreis Sarıgöl auch der Großteil der kernlosen Tafeltrauben angebaut, insbesondere die Rebsorte Sultanina. Berichten zufolge ist hier die Blüteperiode inzwischen abgeschlossen und es bilden sich Fruchtansätze aus. Die Erzeuger sollen in diesem Jahr besonders um die Pflege ihrer Felder bemüht sein.

Mit Tagestemperaturen von 26-30 °C und gelegen

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
11.11.2025
SANTIAGO. In den kommenden Jahren sollen die Pflaumenanbauflächen in Chile wachsen und aufgefrischt werden. Das steigert das Produktionspotential für den Trockenpflaumenmarkt.
Trockenfrüchte
11.11.2025
AYDIN. Ende vergangener Woche haben zahlreiche Exporteure erfahren, ob die Qualität ihrer ersten Trockenfeigenlieferungen aus der neuen Ernte den Anforderungen entsprach. Infolgedessen zog die Handelsaktivität an.
Trockenfrüchte
11.11.2025
MALATYA. Nach dem Frostschock im April setzen die Farmer alles daran, ihre beschädigten Aprikosenbäume wieder aufzupäppeln – wie es aussieht, mit Erfolg. Die Exporte sind indes um etwa zwei Drittel gesunken.
Trockenfrüchte
11.11.2025
MANISA. Der türkische Wetterdienst sagt den spätsommerlichen Temperaturen in Manisa erneut ein Ende vorher. Der Markt zeichnet sich durch geringe Handelsaktivität aus.