Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Pestizidrückstände überschreiten Grenzwerte

11. Februar 2025 um 11:13 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Die Lieferungen in die EU stehen in dieser Saison unter keinem guten Stern. Aktuell gibt es vermehrt Auffälligkeiten bei Pestizidrückständen in Sultaninen und Rosinen. Derweil bleibt der Winter noch einige Tage in der Türkei und bringt ab Mitte der Woche Schnee in die Anbauregionen.

Lieferungen werden abgewiesen

Türkische Trockenfruchtexporte haben in dieser Saison mit einigen Problemen zu kämpfen. Neben den grundlegenden Beschränkungen der Handelsaktivität durch geringere Verfügbarkeit und hohe Preise sorgten erhöhte Werte an Aflatoxin und Ochratoxin in türkischen Trockenfeigen seit Ende letzten Jahres dafür, dass Lieferungen an den EU-Grenzen abgewiesen wurden.

Nun ergibt sich eine ähnliche Situation bei Exporten von Sultaninen und Rosinen. Hier sind es allerdings die Grenzwerte für Pe

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
17.06.2025
AYDIN. In der türkischen Provinz Aydin werden ein paar heiße Tage erwartet. Die Ausfuhren sind aufgrund der vergangenen Feiertage stark zurückgegangen.
Trockenfrüchte
17.06.2025
MANISA. Türkische Sultaninenbauern haben sich durchgesetzt und ihre Rohwarenpreise zum Ende der vergangenen Woche erhöht. Das wirkt sich auch auf die Exportpreise aus.
Trockenfrüchte
17.06.2025
MALATYA. Das Handelsaktivität im Markt für getrocknete Aprikosen ist nicht völlig zum Erliegen gekommen. Die Preiserwartungen für die ersten Lieferungen der neuen Ernte sind im Umlauf. Die Exporte haben im Mai einen Einbruch erlitten und es droht ein wirtschaftliches Desaster.
Trockenfrüchte
11.06.2025
MALATYA. Auch nach dem Opferfest bleiben die meisten Unternehmen zur Aprikosenverarbeitung in Malatya geschlossen, da es weder Angebot noch Nachfrage gibt. Die Marktteilnehmer fordern die Regierung zum Handeln auf.