Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Hohes Preisniveau für neue Ernte erwartet

17. Juni 2025 um 10:12 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Türkische Sultaninenbauern haben sich durchgesetzt und ihre Rohwarenpreise zum Ende der vergangenen Woche erhöht. Das wirkt sich auch auf die Exportpreise aus.

Preise legen zu

Das geringere Rohwarenangebot dieser Saison und die Beharrlichkeit der Erzeuger ihre Sultaninen nicht unter einem bestimmten Niveau abzugeben haben auch die Exportpreise Ende letzter Woche noch einmal steigen lassen. Türkische Sultaninenbauern verlangen für konventionelle Sultaninen, Type 9 aktuell Preise von 120-125 TRY/kg, für Bio-Qualität liegen die Notierungen bei bis zu 150 TRY/kg, sind aber gleichzeitig nicht übermäßig gewillt, sich von ihren Beständen zu trennen. Anfragen für prompte Lieferungen gi

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
18.08.2026
AYDIN/REUS. Das finale Ergebnis der Ertragsschätzungsstudie lässt in der Türkei auf eine sehr gute Trockenfeigenproduktion hoffen. Bis in zwei Wochen sollen mehr Informationen zur neuen Saison 2026/2027 vorliegen.
Trockenfrüchte
18.08.2026
MANISA/REUS. Laut dem aktuellen Bericht des INC soll die weltweite Produktion von getrockneten Weinbeeren um 20% steigen. Türkische Sultaninenbauern könnten es in diesem Jahr mit der Ernte etwas zu eilig haben.
Trockenfrüchte
18.08.2026
MALATYA/REUS. Der INC rechnet mit einer massiven Produktionssteigerung gegenüber dem Vorjahr, da sich die Ernte in der Türkei erholt hat. Dort haben die Trockenaprikosenpreise gegenüber letzter Woche eine deutliche Korrektur durchlebt.
Trockenfrüchte
12.08.2026
MADISON/QUÉBEC. Günstige Anbaubedingungen stützen die Cranberryernte 2026 in Kanada und den USA. In Québec normalisiert sich die Produktion nach starken Vorjahren, während die US-Erzeuger nach der schwächeren Ernte 2025 auf Erholung setzen.