Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Gegensätzliche Ernteprognosen

18. Mai 2021 um 14:42 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA/TEHERAN. Die neue Woche nach den Feierlichkeiten zum Ende des Ramadans startete in der Türkei mit gelockerten Ausgangsbeschränkungen und…

… sonnigem Wetter mit warmen Temperaturen in den Anbauregionen. Tagsüber wird es bis zu 30 °C warm, in der Nacht sinken die Temperaturen auf etwa 13 °C ab.

Gerüchten zufolge wird die diesjährige Sultaninenproduktion in der Türkei auf 250.000-300.000 mt geschätzt. Die Farmer selbst sind dagegen nicht so optimistisch, sie rechnen mit einem deutlich geringeren Ergebnis aufgrund des Frosts im Frühjahr. 

Ruhige Handelswoche erwartet

Marktteilnehmer berichten von einem ruhigen Handelsstart nach dem Wochenen

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
02.09.2026
MANILA. Die Auswirkungen eines möglichen Super-El-Niño sollen im Kokosmarkt vor allem 2027 spürbar werden. In Shanghai haben sich die Wartezeiten für Schiffe mehr als verdoppelt.
Trockenfrüchte
01.09.2026
MALATYA. Die Erzeuger warten darauf, dass die TMO die Ankaufspreise für getrocknete Aprikosen bekannt gibt. Die Preise entwickeln sich in ungewöhnliche Richtungen.
Trockenfrüchte
01.09.2026
AYDIN. Behördenvertreter rechnen in der Türkei mit einer üppigen Trockenfeigenproduktion 2026. Der genaue Ertrag wird nach Abschluss der Ernte bekanntgegeben. Preise für die neue Ernte lassen noch auf sich warten.
Trockenfrüchte
01.09.2026
MANISA. Mit voranschreiten der Trocknungsperiode verbessert sich die Qualität der neuerntigen Sultaninen. Erzeuger und Exporteure warten auf die Basispreisbekanntgabe durch die TMO. Diese wird die Preisentwicklung in den kommenden Wochen beeinflussen.